• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Mint Cinnamon unable to find a medium containing a live file system

Hallo, wer kann helfen? Ich bin bisher ein eingefleischter Windows Benutzer aber will mich nun an Linux wagen.
Notebook: Acer Aspire ES1-732-P5SK
Ich habe mir je einen Bootstick mit Linux Mint Cinnamon 22.1 und Linux Mint Cinnamon 22.3 edge mit etcher und auch mit rufus angefertigt. Egal was ich versuche, ich lande immer bei der Fehlermeldung "
Code:
unable to find a medium containing a live file system
". Das Life System wird nicht geöffnet. Secure Boot an oder aus macht keinen Unterschied. Boot Mode kann ich nicht ändern, es geht nur UEFI. Festplatte hatte ich schon raus genommen und mit einem anderen PC neu formatiert. Was kann man tun um diese Distributionen installiert zu bekommen?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Wird Dir der Linux-Mint-USB-Datenträger in der BIOS Boot Selection (BBS) Deines Notebooks angezeigt?

Die BBS erreicht man, indem man direkt nach dem Einschalten/Neu-Start eine spezielle Taste (siehe Handbuch; oft F9 oder F12 oder ESC oder Entf oder ... ) ggf. mehrfach drückt. Dann erhält man eine Liste der angeschlossenen Datenträger und kann einen für den Start auswählen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Meldung im ersten Beitrag vom UEFI kommt. Wahrscheinlich startet das UEFI das Programm \EFI\BOOT\BOOTX64.EFI vom USB-Medium, aber dieses Programm findet die notwendigen Daten nicht.

Aus welcher Quelle stammt die Datei, die zur Erstellung des USB-Mediums verwendet wurde? Wurde die heruntergeladene Datei an Hand der sha256sum geprüft? Ich kenne die verwendeten Windows-Programme nicht und kann daher zu möglichen falschen Einstellungen nichts sagen.
 
Oben