• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Linux Mint: Installation: Verification failed (0X1A) Security Violation

allotria

Newbie
Hallo als Neueinsteiger bei Linux habe ich gleich zu Beginn mit einem Problem zu kämpfen. Ich hatte auf meinem Windows 10 Rechner Ubuntu installiert und da es mir nicht gefiel Windows wieder über die Recovery Funktion neu aufgespielt. Nun zu meinem Problem, wenn ich nun Linux Mint installieren will, wobei es keine Rolle spielt, ob über DVD oder Stick, bekomme ich folgende Meldung : Verification failed (0X1A ) Security Violation. Ich habe schon versucht mich über Youtube schlau zu machen. Das Problem wird da zwar in den verschiedensten Sprachen angesprochen, aber leider nicht in Deutsch.

Wäre schön, wenn jemand von euch einen funktionierenden Tipp für mich hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @allotria ,

zunächst erst einmal herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

bekomme ich folgende Meldung : Verification failed (0X1A ) Security Violation
Könntest Du von dieser Meldung ein Bild (Foto) machen und hier zeigen?

Eventuell hat die Installation von Ubuntu den SBAT-Level in Deinem UEFI erhöht (siehe dazu auch das hier). Aber das ist lediglich ein vager Verdacht.

Ist auf Deinem Rechner secureboot aktiviert? Wenn ja, tritt das Problem auch dann auf, wenn Du secureboot abschaltest?

Du könntest versuchen, ob es Dir möglich ist openSUSE Leap 15.5, mit aktiviertem secureboot, zu installieren. Wenn das möglich sein sollte, dann würde das meinen Verdacht erhärten.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

allotria

Newbie
Hier die Fotos in der Reihenfolge wie die Meldungen kommen.

img_2015.jpg
img_2016.jpg
img_2017.jpg
(Edit: Wohnzimmerbilder auf Displayinhalt zugeschnitten und neu eingefügt. LG Christina, Moderatorin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @allotria ,

in der Zwischenzeit habe ich die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens mit "Verification failed (0x1A ) Security Violation" gefüttert. Der erste Treffer bestätigt meinen Verdacht.

Hast Du versucht die Installation mit abgeschaltetem secureboot durchzuführen?

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo @allotria ,

es ist verständlich, dass Du Dein Problem schnellstmöglich lösen möchtest und daher alle Dir verfügbaren Quellen „anzapfst“, um zum Ziel zu gelangen.

Aber bitte sei fair:

Ermögliche allen, die Dir helfen wollen, auch den aktuellen Bearbeitungsstand zu Deinem Problem einsehen zu können; d.h. zeige bitte in jedem Forum Querverweise auf die jeweils andere Foren, in denen Du Dein Problem ebenfalls platziert hast.

Wenn ich gewusst hätte, dass Du bereits um 9:38 Uhr die Lösung zu Deinem Problem hattest, hätte ich meine Zeit sinnvoller einsetzen können.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

allotria

Newbie
Problem gelöst. Es lag wie hier schon von euch vermutet am Security Boot. Muss ich mir merken, falls das Problem noch einmal auftreten sollte.

Danke für eure Mühe .:thumbs:
 
Oben