• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Linux Mint Live und Windows 10 - Partitionstabelle defekt, Windows bootet nicht

karinZL

Newbie
Liebe erfahrene Linux/User,
Ich bin neu hier und auch bei Linux.
leider ist mir beim Versuch, Linux Mint neben Windows 10 zu installieren, ein Fehler unterlaufen und die Partitionstabelle wurde unbeabsichtigt veraendert.
Nun bootet Windows nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz. Beim booten f8 habe ich probiert, macht er nicht. Ich kann nur via USB Linux Live ausfuehren.
Ich habe erfahren, dass vielleicht die Software supergrubdisk helfen koennte. Allerdings kann ich sie nicht installieren.
Der Laptop scheint die Festplatte nicht mehr zu erkennen.
Hat jemand eine Idee, oder muss ich dann wohl den Rechner neu aufsetzen?
Danke fuer Eure Kommentare und Einschaetzungen.
Viele Gruesse von Karin

Dies ist die Info im GParted zur Festplatte dev/sda1

Unable to detect file system! Possible reasons are:
- The file system is damaged
- The file system is unknown to GParted
- There is no file system available (unformatted)
- The device entry /dev/sda1 is missing


Beim Installationsversuch habe ich angenommen, dass Linux selbst erkennt, dass Windows installiert ist und sich Platz schafft. Es kam aber keine solche Frage, daher habe ich bald abgebrochen. Darauf kam die Meldung, die Partitionstabelle sei geaendert worden

Code:
Boot Info Script 71f6c5c + Boot-Repair extra info      [Boot-Info 16mar2020]


============================= Boot Info Summary: ===============================

 => libparted MBR boot code is installed in the MBR of /dev/sda.
 => No known boot loader is installed in the MBR of /dev/sdb.

sda1: __________________________________________________________________________

    File system:
    Boot sector type:  Unknown
    Boot sector info:

sda2: __________________________________________________________________________

    File system:       Extended Partition
    Boot sector type:  Unknown
    Boot sector info:

sda5: __________________________________________________________________________

    File system:       LVM2_member
    Boot sector type:  -
    Boot sector info:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef-wien

Ultimate Guru
Kann es sein, daß Deine Windows-Installation verschlüsselt war? Ich kenne die Installationsroutine von
nicht, aber möglicherweise konnte sie dadurch kein Windows erkennen und nahm die gesamte Platte für sich in Anspruch. Und wenn ich
lese (siehe Logical Volume Manager – Wikipedia), bin ich mir nicht sicher, ob eine Linux-Anfängerin damit beginnen sollte (und ich kann zu LVM nichts beitragen).

Soweit einige mögliche Erklärungen. Vermutlich wirst Du wieder von Null beginnen müssen (Windows ohne Verschlüsselung installieren, Auslagerungdatei deaktivieren, damit das Verkleinern der Windows-Partition keine Probleme verursacht, oder gleich nur einen Teil der Platte für Windows verwenden, Linux installieren).
 
Hallo Karin,
leider wissen wir nix über Deine Hardware und Windows-Version.

Ich empfehle den "Newbies" immer erstmal ein Linux-System auf einer extra Hardware zu installieren um die Unterschiede zwischen den Betriebssystemen zu begreifen. Von Experimenten wie Verschlüsselung, LVM, Raidsystemen und Dualboot etc rate ich bei dem Anfänger Wissenstand dringend ab. Die Erfahrung zeigt, das die gemachten Fehler immer den Linux-Distries angelastet werden obwohl sie immer typische Anfänger Fehler sind und teilweise Probleme ansprechen die Windows absichtlich in Hardware Kombinationen zwangsweise einbauen lässt um die Installation von freien Betriebssysteme zu verhindern oder zumindest extrem zu erschweren.

Eine friedliche Koexistens der Systeme wird vom Microsoft weiter mit allen Mitteln und auf allen Ebenen bekämpft. M$ behauptet zwar gerne das Gegenteil aber die neuesten Vernagelungen von Hardware überführen sie der Lüge und zeigen einen neuen verschärften Weg der Enteignung der Hardware Käufer. Es kann dann nur noch von M$ zertifizierte Software und Betriebssysteme installiert werden.

Wenn kein ältere Rechner zur Verfügung steht hilft oft einfach die SSD gegen eine andere zu tauschen und dort das Wunschsystem ausgiebig zu testen.
Vorher aber alle BIOS Einstellungen des Windowssystem fotografieren oder notieren ...
😀
 
OP
K

karinZL

Newbie
Liebe alle, vielen Dank für Eure Hilfe und Informationen. Ja, ich bin sicher dass ich selbst den Fehler gemacht habe. Ein Freund mit einiger Erfahrung war dabei, allerdings hat er auch keine aktuelle parallele Installation von Windows 10 und Linux Mint.
Ich werde die Festplatte tauschen und mal probieren ob ich Linux primär nehmen kann bzw ob ein bestimmtes Programm dann auch läuft.
Melde mich wieder wenn es nochmal Fragen geben sollte.
Danke nochmals.
Viele Grüße
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ein Freund mit einiger Erfahrung war dabei, allerdings hat er auch keine aktuelle parallele Installation von Windows 10 und Linux Mint.
Wie bist du denn auf Linux Mint gekommen?
Ich würde dir eine andere Distribution empfehlen.
Ich werde die Festplatte tauschen und mal probieren ob ich Linux primär nehmen kann bzw ob ein bestimmtes Programm dann auch läuft.
Melde mich wieder wenn es nochmal Fragen geben sollte.
Du kannst auch erst fragen und dann etwas probieren. Dafür gibt es dieses Forum hier. ;)
LG Christina
 
Oben