• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux mit Medion

Joa....
mein bruder hat n Medion notebook und ne Creatix CTX712 integrierte W-Lan karte....
unter Linux wird sie jedoch als Creatix Polymedia Prism 2.5 Wavelan Chipset angezeigt...
jedenfalls funktionier mit w-lan garnix unter linux...
beim starten sagt der irgendwas von wegen could not start oder oder so ähnlich...
naja hoffe ihr könnt uns helfen....

mfg

<gereizterModus>
Ach ja. Irgendwie würd ich Euch ja schon gern helfen. Aber solange da nicht mal Basics bei Euch vorhanden sind seh ichs echt nicht ein. Kümmert Euch mal darum:
  • ifconfig
    iwconig
    lspci
    route -n
    lsmod
    Chipsatz von dem Billodingens (DER ist interessant, nicht welchen Supidupi-Namen die Marketingstrategen den Teil gegeben haben). Selber kucken, ob es dafür Linuxunterstützung gibt. Wenns ein total exotischer Billigscheiss ist, vergesst es.
</gereizterModus>

Hm normaler weise müsste die Karte laufen wenn du ein Online update machst.
Hierbei musst du bitte das Insallations Script für die Firmware Prism GT laden.
Dann zur Sicherheit den Rechner neu booten und die Karte ganz normal im Yast konfigurieren.
In der Konsole unter root kannst du checken mit iwconfig ob die Karte auch läuft.

Dann zur Sicherheit den Rechner neu booten
Jo, is denn heut scho Windows? :lol: Bis auf diesen Tip: Da hast Du den Jungens ja alle Arbeit abgenommen, Respekt. Denke, Du hast Recht, die Karte hat wohl einen Prism Chipsatz, was auch noch recht gut ist -- soweit ich das im Hirn hab geht damit auch WPA... Oder verwechsel ich das? Ist Intersil Prism das gleiche wie Prism GT?

Oben