• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Neuling(!!!) braucht Hilfe!

misiu

Moderator
Teammitglied
Sax2 bei SuSE 9.3 ist auch direkt unter KDE erreichbar:
System->Konfiguration->Sax2
Beschreibung zu Sax2 bei SuSE 9.3:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/cha.x11.html#sec.yast2.hardware.x11

Falls weitere Hilfe benötigt wird, bitte Informationen über Grafikkarte,
Monitor (Hersteller, Modell , Grenzfrequenzen) liefern.

MfG
misiu

Naja manchmal ist der Wurm drin. Ein Kollege hat nen Formac 21'', dessen Modell kenen Eintrag hat .
Ich hab das Haareraufen bekommen. Warum erst nicht und dann doch Sax2 nach dem xten Versuch die Einstellung übernommen hat ist mir immer noch ein Rätsel. Egal ob 9.3 oder 10.
Und HD-Fernsehgeräte können auch spannend sein.

eickmeier schrieb:
Danke, Problem behoben!

Problem in diesem Forum:
Es schafft hier NIEMAND, einem A N F Ä N G E R zu erklären, wie man diese blöde Bildschirmwiederholungsfrequenz einstellt... Das Teil flimmert wie Hund, ihr könnt euch das ja gar nicht vorstellen!

Fazit: Soll ich mich besser an ein anderes Forum wenden? Wäre euch damit geholfen? *schnauf* :(

Ich hab auch erst vor kurzem den Umstieg eines Microsoft Betriebsystems auf linux (Susi) hinter mir und du kommst einfach nicht drum herum, dich als admin mal mit den Dateien und Einträgen in den conf dateien zu befassen.
Ich habe mir (bevor die komfortablen ATI-Klick-Setup-Treiber herausgekommen sind) auch mit verschiedenen Einstellungen meine Xorg.conf mehrere Male zerschossen, bis ich den Dreh raus hatte.

Wenn du dir aber nach und nach die Befehle und die Befehlsstruktur aneignest, lernt selbst ein Neuling (relativ) schnell, sein linux-System manuell einzurichten.

Allerdings solltest du dir keinesfalls aus "reiner Laune" linux installieren. Du solltest dich vorher eingehend mit der Hardware-Kompatiblität deiner Komponenten mit linux befassen, um in den optimalen Genuss zu kommen.

Und zu deinem Problem:
hiermit:
mada schrieb:
init 3
Warten bis er fertig ist, Enter drücken und dann
sax2
Damit konfigurierst Du dann nochmal alles sauber neu, die Tipps oben mit dem Mausprotokoll beachten, und zu Abschluss alles testen. Wenn Ergebnis gut ist, dann beenden und speichern, und in der Konsole mit
init 5
wieder in den graphischen Runlevel wechseln.
in Verbindung damit:
mada schrieb:
An der Stelle mit dem blauen Bildschirm kann man alles so akzeptieren oder Cancel drücken oder .... -- richtig, man kann diese voreingestellten Werte verfeinern. Letzteres würde ich empfehlen.
hätte dir eigentlich nichts passieren dürfen (da du bereits erwähntest, dass du Suse9.3 hast).

Falls aber trotzdem nach eingabe von "startx" die GUI nicht hochfahren will, solltest du die gemeldeten Fehler mal im Forum posten, anstatt wage Umschreibungen zu machen.
Da man unter linux sehr viele Sachen von Hand konfigurieren kann kann es natürlich auch zu verschiedensten Problemen kommen, wenn man was falsch macht.
Und damit wir hier im Forum überhaupt auf dein Problem spezieller eingehen können, brauchen wir des öfteren einfach mal ein paar .log-Auszüge.
... kann doch nicht so schwer sein oder? ;)

Gruß, der Tee.

Oben