• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Rechner im Netzwerk mit Windoof PC

crucible

Newbie
Hi,

wir bekommen bald dsl. 3 Pc mit windoof werden hier auch über einen router mit verbunden.
mein pc mit linux suse 9.0 soll über die netzwerkkarte per kabel an dem lan-port des routers verbunden werden.
Frage: was muß ich vorher beachtne(muß samba installiert werden?).....bzw. was muß ich tun damit das alles funktioniert????

Gruß

T.h.o.m.a.s. the c r u c i b l e :cry:
 

towo

Moderator
Teammitglied
crucible schrieb:
Hi,

wir bekommen bald dsl. 3 Pc mit windoof werden hier auch über einen router mit verbunden.
mein pc mit linux suse 9.0 soll über die netzwerkkarte per kabel an dem lan-port des routers verbunden werden.
Frage: was muß ich vorher beachtne(muß samba installiert werden?).....bzw. was muß ich tun damit das alles funktioniert????

Gruß

T.h.o.m.a.s. the c r u c i b l e :cry:

Irgendwie versteh ich nur Bahnhof! Wenn Dein Rechner nur ins Internet soll, braust Du kein Samba! Wenn Du Daten für die Win-Kisten zur Verfügung stellen willst, dann mußt Du Samba installieren und entspr. konfigurieren.
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

ich meine: 3 pc mit windoof xp............einer davon wird mit dem router mit integriertem modem verbunden..............mein pc (mit linux) soll mit einem kabel von meinem pc zu einem lan-port des routers verbunden werden.........geht das?...bzw. wasmuß ich dann bei meinem pc unter linux bzgl. netzwerk bzw. dsl einstellen???

(sorry............ich bin neu bei linux)

gruß

th :lol: mas
 

Astro

Newbie
Hallo,

das hat mit Linux nichts zu tun. Wenn du über einen Router ins Netz gehst ist es wie auch bei den Windows Rechnern. Patch Kabel an den Port des Routers, wie bei Windows auch und dann die Karte Konfigurieren: Yast, Netzwerkgeräte, Karte müsste erkannt worden sein, entsprechend IP und Standard Gateway und DNS ist die Adresse des Routers, im Router die DNS des Providers, oder über DHCP automatisch die Adressen vergeben lassen.

towo2099 schrieb:
Wenn Du Daten für die Win-Kisten zur Verfügung stellen willst, dann mußt Du Samba installieren und entspr. konfigurieren.
 
Oben