• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Remote Shutdown

samba224

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe SuSE 9.0 bei mir als Server laufen…
Ich kann den Server zwar per ssh Client (putty) von einem WindowsClient herunterfahren aber dazu muss ich mich erst immer einloggen usw….
Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? z.B. mit einem Script oder so??

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Samba224
 

funny

Newbie
wie meinst du das genau?

runterfahren , wenn was? nach einer bestimmten zeit? um eine bestimmte uhrzeit?

erklär mal bitte genauer...

gruß funny
 

stka

Guru
Von einem Linuxclient geht das so:
1. Erstellen eines Schlüsselpaares mit "ssh-keygen -t DSA" OHNE Passphrase.
2. Öffentlichen Schlüssel in die Datei /root/.ssh/authorized_keys kopieren.
3. Jetzt kannst du eine Anmeldung als root auch ohne Passwort herstellen!
ABER ACHTUNG nun kann sich jeder von deinem System als root auf deinem Server anmelden wenn du deinen Rechner unbeaufsichtigt lässt.
Unter SSH gibt es noch den ssh-agent der auch so was kann. Du musst dir halt einen ssh-client für Window$ besorgen, der wird ja bei dem "sicheren BS" nicht mitgeliefert ;-)))

Gruß

Stefan
 
OP
S

samba224

Newbie
---> vielen dank bis hier her schon mal für eure mühe...


---> ich möchte eigentlich nur den Linux Rechner von einem Windows Client ausschalten.
...das soll nicht zu einer bestimmten Zeit passieren sondern nur wenn ich von einem Win-Client den Befehlt gebe.....


@stka Es sind leider nur Windoof Clients vorhanden...... :cry:
 

framp

Moderator
Teammitglied
putty und plink und sshkeygen sind die Antwort.
Dann kannst Du ganz einfach mit
Code:
plink root@router shutdown -h now
den Router runterfahren.
 

Chartmän

Member
Wie kann man eigentlich per Putty nen Rechner runterfahren wenn man sich nicht als root einlogged? Geht das überhaupt, wenn ja, wie?

Ich hab Suse 9.0 laufen, aber nur die textbasierte Version, also ohne kde oder ähnlichem.
 

Hermann

Hacker
Chartmän schrieb:
Das war mir auch schon klar. Allerdings weiß ich nicht, wie ich einem User diese Rechte zuteilen kann.

Hallo,

bei SuSE 9.2:
Kontrollzentrum - Systemverwaltung - Anmeldungsmanager - Herunterfahren

und dann "Von Fremdrechner"

sollte bei SuSE 9.0 auch so oder ähnlich funktionieren.

Gruß, Hermann
 

admine

Ultimate Guru
Chartmän schrieb:
Klar, wenn man die Grafikoberfläche mitinstalliert hat schon. Sonst nicht... Und genau das ist mein Problem

Schau dir dazu
Code:
man sudo
an.

Das File /etc/sudoers bearbeitest du mit visudo zum Beispiel oder mit einem anderen Editor deiner Wahl ;-)
 

Chartmän

Member
Hm, bei mir gibts weder die man-Datei noch das /etc/sudoers

Ok, ist jetzt nachinstalliert... Ich kämpf dich dann mal durch. Danke soweit schon mal!


- Edit -

Danke nochmal! Etz funktionierts!!! :)
 

Chartmän

Member
Sorry, hab mich zu früh gefreut, geht weiterhin nur nach Eingabe des root-Passworts. Is mir vorhin nur nicht aufgefallen, da ich für root und meinen normalen benutzer das gleiche pw verwende. Geht das ganze auch irgendwie ohne eingabe des root-pw?
 

admine

Ultimate Guru
Chartmän schrieb:
Sorry, hab mich zu früh gefreut, geht weiterhin nur nach Eingabe des root-Passworts. Is mir vorhin nur nicht aufgefallen, da ich für root und meinen normalen benutzer das gleiche pw verwende. Geht das ganze auch irgendwie ohne eingabe des root-pw?

Wie sieht der Eintrag in der /etc/sudoers aus?
etwa so:
Code:
<user> ALL=NOPASSWD:/sbin/shutdown -h now

so in etwa sollte es aussehen.
und mit
Code:
sudo /sbin/shutdown -h now
aufrufen.
 
Oben