• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Router-Linux über DHCP

Hallo ich habe bis jetzt noch nichts in diesen Forum zu meinem Problem gefunden.

Ich habe ein SuSE9.3 (hauptrechner) an dem mein HP Drucker angeschlossen ist. Nun möchte ich diesen aber auch von meinem SuSE10 ( nebenrechner) benutzen. Beide sind an einen Router angeschlossen, der IP Adressen verteilt (DHCP). Das soll so auch bleiben, da noch ein Laptop per W-Lan in dieses und andere Netze geht.
Das Problem ist aber, das hier immer von Statischen IP´s ausgegangen wird, und somit die Konfiguration etwas anderst ist.

Ich habe mich nach der Anleitung der LINUXUSER Heft 11.2005 gehalten so weit das geht.
Am Cups Server die Datei cupsd.conf editiert.
-BrowseInterval auf 30 gesetzt
-BrowseAddress auf 192.168.1.255. (da dieser Bereich füt DHCP am Router freigegeben)
-Browsing auf On
-Location/ 192.168.1.* /Location
gespeichert und rccups restart
Unter Einstellungen für den Cups Server in Yast habe ich eth-id und ippp0 geöffnet.
Nochmal rccups restart.
Am nebenrechner cups client ausgewählt und im Netzwerk suchen lassen,
findet aber nichts. (was wird da eingetragen habe ja keine statische IP?)

Wie gesagt Netzwerkkarten sind über DHCP eingerichtet.
1.Rechnername: "hauptrechner" und Hostname über DHCP ändern
2.Rechnername: "nebenrechner" und Hostname über DHCP ändern
Bei beiden ist ein Namenserver eingetragen, da ich sonst nicht ins netz komme.(bei kanotix gehts ohne diesen)

Was muss ich noch beachten oder ist so was mittels Dynamischer IP gar nicht möglich? Werden die Rechner anhand der vergebenen Rechnernamen unterschieden und muss man dann eine Namensauflösung bewerkstelligen?

Wie wird das gemacht, habe davon keine Ahnung.

Ich hoffe jemand kann mir helfen! :idea:

Such mal in den Einstellungen Deines Routers, ob der DHCP darin bestimmten Netzwerkkarten immer die selbe IP geben kann. Falls ja, dann stelle das so ein, dann bekommen Deine Rechner immer die selbe IP und Du kannst nach den gefundenen Anleitungen vorgehen.

Oben