• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Server als AP

jensnrw

Newbie
Hallo !

Ich habe hier noch eine Orinoco Wireless LAN Card (Gold) rumliegen mit ext. Antenne.
Ich denke das sich die Karte ganz gut dafür ist um einen Linux-Server in einen AP zuverwandeln.

Hat jemand sowas schonmal unter SUSE 9.0 gemacht... wenn ja wie genau... so ein How-To wäre klasse... besonders was die Bootsequenz angeht für die PCMCIA- und Netzwerk-Treiber. Ansonsten soll es halt möglich sein, mit einem Notebook sich am Server anzumelden und im Internet zu "surfen"...


Schonmal danke für jede Hilfe
 

JINX

Newbie
sobald die Karte nutzbar ist -bei Orinocokarten ist das ja allgemein kaum ein Problem-, dann ist es ganz einfach.
Du brauchst noch eine Lan Karte, die dann die Verbindung zum dSL Modem hat und musst natürlich auch zwei Netzwerksegmente aufbauen, damit es auch funktioniert. Also 2 Gateways.

Wie fit bist Du in Netzwerkkonfiguration und Linux allgemein?
 
OP
J

jensnrw

Newbie
Also mittlerweile habe ich Suse 9.2 installiert... aber mit der Orinoco-Karte den Server in eine Access-Point zu "verwandeln", ist bisher leider fehl geschlagen :-(
Die Karte wird erkann und ich kann sie auch einrichten, aber "funken" tut sich trotzdem nicht... ausserdem wo finde ich nach der installation von diversen Programmen, wie KWiFi und die Software um eine AP zu betreiben, diese unter KDE eigentlich wieder !?

Beim booten habe ich noch folgende Meldung, was die WLAN-Karte angeht, entdeckt... "Error: command iwconfig eth0 mode returned" oder so ähnlich ?

Bin für jede Hilfe und Tipps dankbar !



Grüße
Jens
 
Oben