• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux-Tools für MP3- und Video-Info gesucht

Moin,

hoffentlich bin ich hier richtig, wenn nicht, kann der Admin oder Mod es ja verschieben.

Ich suche für Linux ein Tool, das mir die MP3-Informationen anzeigt.

Die Bitrate vor allem. Schön wäre es, wenn ich dann einfach nur auf "Properties" klicken muss und schon steht da die Bitrate (wie bei Windows).

Da Videos auch dazukommen, wäre es gut, eine einheitliche Lösung auch für Videofiles zu finden.
Muss aber nicht zwangsläufig sein, da hier die Infos meistens dabei stehen.

Das Tool sollte schlank und vor allem für Anfänger leicht zu installieren sein.

Code:
mp3tag
aus dem Paket mp3blaster...rpm zeigt mp3-Infos an.
mpg321 beim Abspielen auch.
Code:
mplayer -v
zeigt Videoinfos (und mp3-Infos) an.

Natürlich alles in der Konsole.

Gruß

Was ist denn dein Ziel? Willste immer nur mal so nachschauen welche Bitraten eine Datei hat, oder soll das nach einem Schema geschehen?

Also mein System ist Debian Etch 4.0.
Will es auch im Moment nicht upgraden.

im prinzip möchte ich nur die MP3-Infos nachschauen, Bitrate wäre die Hauptsache.
Wenn das per GUI geht, wunderbar.

Mediainfo scheint da brauchbar, aber ich seh nur für OpenSuse.

Gibts da auch ne Möglichkeit, das unter Debian zu installieren?

Zum Beispiel
Code:
apt-get install mediainfo
oder so?
Weil ich bin blutiger Linux-Anfänger und muss mich in die Konsolensteuerung erst einarbeiten.

Bin schon froh, dass ich verschiedene Anwendungen installieren konnte (java und unrar).

Wenn ihr eine Möglichkeit habt, wie ich so ein Tool schnell installiere, schreibt mir kurz die Konsolenbefehle für mediainfo (oder ggf. ein anderes Tool).

Schon mal vielen Dank für eure Hilfen.

Oben