• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux und W-LAN

Sorry, wenn ich in der falschen Rubrik schreibe, aber ich möchte hier zum Thema WLAN & Linux mal etwas loswerden. Auch wenn ich hier weder ein direktes Problem schildern möchte, noch etwas zur Lösung beitragen kann, finde ich die WLAN Funktionalität unter den meisten Linux-Systemen einfach nur grottenschlecht.
Es gibt inwzwischen so viele User bei denen der alte Desktop-PC ausgedient hat und die sich allein schon aus Gründen der Mobilität ein Notebook gekauft haben. Bei den ganzen WLAN-Problemen die man hier und auch in anderen Foren zu lesen bekommt, wirkt das eher abschreckend. Für diejenigen, die bereit sind von einem Windows-System auf Linux umzusteigen, ist das sicherlich auch nicht gerade ein überzeugendes Argument, wenn sich Neulinge erst tagelang mit der Einrichtung eines WLAN auseinandersetzen müssen.
Auf meinem Fujitsu-Siemens-Notebook hatte ich mit ein paar Handgriffen mein WLAN eingerichtet.
Das war unter Suse 10.2. Als ich das Notebook auf 11.x upgegradet hatte, ließ sich mein WLAN-Adapter gar nicht mehr anregen, die Verbindung zu meinem Linksys-Accesspoint aufzubauen! Ich hätte von Suse 11.x erwartet, das dieses erst recht kein Problem darstellen dürfte. Zumal es ein upgrade war...
Da ich in diesen Dingen nicht gerade unbedarft bin, werde ich das schon ans Laufen bekommen, aber es spricht nicht gerade dafür, neue Anhänger zu gewinnen...

Ich mache meist die gegenteilige Erfahrung. Egal welche Karte / Chipsatz ich in einsetze, der Kram läuft in Nullkommanix.
http://www.heise.de/open/Viel-bewegt-Die-Neuerungen-von-Linux-2-6-27--/artikel/116387/1
Und nun?

Grothesk schrieb:
Ich mache meist die gegenteilige Erfahrung. Egal welche Karte / Chipsatz ich in einsetze, der Kram läuft in Nullkommanix.
Toll!

In dem Artikel ist von Kernel 2.6.27 die Rede. Wie kriegt man den denn aufn Rechner, ohne daß man vorher Informatik studiert?

Justaff schrieb:
In dem Artikel ist von Kernel 2.6.27 die Rede. Wie kriegt man den denn aufn Rechner, ohne daß man vorher Informatik studiert?

http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=kernel&distro=openSUSE_110

Danke an Grothesk und Whois :)

Ich hab das WLAN bei mir inzwischen ans Laufen gekriegt, allerdings nur über meinen USB-Dongle. Das ist ein deutlicher Fortschritt und war auch nicht sonderlich schwieirg - wenn man weiß woher man die Pakete bekommt, die man dafür benötigt. Werde den neune kernel wohlt trotzdem installieren, weil ich noch ne on-board-WLAN-Karte von Atheros im Notebook hab, die mir natürlich lieber wäre als das "doofe" Dongledingensbumsens.

Wenn ich dann noch das NFS ans funzen krieg, bin ich fürs WE erstmal glücklich :)

lg Justaff

Oben