• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux unter win-netzwerk

Hallo,

ich habe mir suse10 zugelegt aber nun ein kleines problem. und zwar kann ich nicht auf freigegebene ordner auf anderen win-pcs in meinem netzwerk zugreifen. im netzwerk sind:
1 win xp home, 1 win xp prof und mein suse10

ich habe samba konfiguriert, es erscheint jedoch bei "smb:/" im Konqueror:

"Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar. Dies kann durch eine aktivierte Firewall verursacht sein."

Ich weiß jedoch nicht wie ich die SuseFirewall deaktivieren kann (falls es überhaupt daran liegt!).

Hat jemand eine Idee?

Danke,
Patrick

Code:
rcSuSEfirewall2 stop

evtl. mal versucht direkt über die Konsole zu mounten?

Code:
mount -t smbfs //IP/freigabe /lokaler/mountpoint

mfg Appleonkel

nach
Code:
rcSuSEfirewall2 stop
kam die Fehlermeldung nicht mehr. Es erschien auch die Arbeitsgruppe, jedoch nicht die WindowsPC's

Hi,

muss ich denn jedesmal die Firewall deaktivieren? Es muss doch möglich sein die Firewall so zu konfigurieren das der SMB Client immer zugreifen kann.

Gruß
Spanky

Die Firewall auf der LinuxKiste verhindert nur zugriffe von aussen auf deinen Samba-Server. Du willst doch auf die XP-Kisten zugreifen. Da sollte sie eigentlich anbleiben können.
Statt sie auszuschalten kannst du auch nur den Port für den Samba-Server öffnen (wenn du das wirklich willst).

Saber_Rider schrieb:
Die Firewall auf der LinuxKiste verhindert nur zugriffe von aussen auf deinen Samba-Server.
Wenn man denn der Firewall gesagt hat, dass die Schnittstelle ins LAN die "interne Schnittstelle" ist und diese "offen" sein kann.

Oben