• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LINUXBEFEHLE

Wollt ihr alle Linux Befehle oder nur die am meisten gebrauccht werden

  • Alle

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur die üblichen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
A

Anonymous

Gast
Hallo Linuxer

Ich möchte euch in einem neuen Thread alle Linuxbefehle nahebringen.

Das bedeutet alphabetisch mit Beispielen Es werden gleichwertig User und Systembefehle sein.

Ich bitte euch in der in der Zeit bis zum fertigstellen mir keine Fragen zu stellen da ich sonst zu sehr aus der Materie rauskomme.


Danke

Verschiedene Erklärungen:

Kleines n gibt immer eine nicht genauer definiert Zahl an
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habe mir erlaubt das mal für die ersten beiden Definitionen von Dir wie besprochen zu verändern. Diese Form hat den Vorteil, dass auch Fragen zu den Befehlen gestellt werden können und auch kleine Codebeispiele wäre denkbar. Also für jeden Befehl ein Topic und dann ergibt sich eine schöne Befehlsübersicht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nachdem ich jetzt viele E-Mails bekomme habe habe ich werde sobald alle Befehle im Forum sind einen AUSFÜHRLICHEN CODE für jeden einzelnen Befehl machen.

Bitte gebt mir etwas Zeit sowas ist nicht in einer Woche zu machen und auch nicht in einem Monat.

Danke für eure Geduld
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Immuds,
vielleicht solltest du gleich ein Buch schreiben. Das ist nicht witzig gemeint, sondern ernsthaft. Das muß ja nicht vollständig sein, sondern wird nach und nach mit den Befehlen gefüllt, die für dich wichtig sind. Also Format am besten in HTML, so daß man hin und her springen kann, ein index hat usw.

spunti
aber schön wäre, wenn auch mal wirklich wichtige befehle vorgestellt würden. die von dir ausgewählten, mag ich meistens nicht so. wüßte nicht, wann ich die brauchen sollte.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ spunti das wird mit der Zeit kommen ich habe im Momen etwas Zeit im Progbüro ist nichts los
das kann sich zwar schnell ändern aber ich versuche das soweit es geht fertigzustellen damit mit du und andere Club Mitglieder immer ein schnelles Coding an die Hand bekommen.

Sobald hier wieder ein neuer Auftrag reinkommt oder etwas verändert werden muss ich aufhören dann ist schicht im Schacht.

Sowas geht sowieso nicht in einem Monat ab mit Coding und so.

Immer werde ich gefragt jemandem C beizubringen ich betrachte das als Projekt an der alle teilhaben sollen.

Das ist die nächste aufgabe

EDIT: Was wichtig ist ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich was du nie brauchst ist für einen Netzwerker wichtig..
Sag mir wo soll ich einen Schnitt machen.

SOLL ICH NETZWERK BEFEHLE NICHT REINBRINGEN SAGT MIR WAS IH'R WOLLT.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo IMMUDS,

Netzwerk Befehle wären super!
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ all

Hi ich komme im Moment nicht dazu weiterzumachen.

Ich Programmiere von 20 - 10 Uhr und komme dazwischen nur noch zum surfen.

Ab Montag ändert sich das wieder.


sorry es geht nicht anders
 

fabber

Newbie
Einen wunnderschönen Freitagmorgen wünsche ich,:)

Ich wollte fragen ob man das vielleicht mit einer art inhaltsverzeichnis verknüpfen könnte denn für newbies wie mich wird es irgendwann unmöglich bei den Befehlen noch durch zublicken.
Am besten möglichst kurz , bsp: cp Kopier-Befehl => (link zu cp post)

Denn wenn ich nach einem Befehl suche kann ich ja nicht immer alles
durchsuchen.

Würde mich auch gerne bereit erklären das zu machen wenn mir jemand schreibt wie ich das möglichst einfach machen kann.

Bitte nicht als nörgelei auffassen ich find das Befehls verzeichnis sehr gut.:D

Mit freundlichen Grüßen aus Freiburg,
Fabian
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi fabber das habe ich als nächstes vor warte noch etwas.
 

fabber

Newbie
Einen wunderschönen Freitag Nachmittag wünsche ich,

wenn ich schon forderungen stelle :lol: will ich dir wenigstens helfen wenn du willst.
(ICQ ==>142871546 / Fabian.Berner@t-online.de )

Mit :) Grüßen aus Freiburg,
Fabian
 
Hi IMMUDS!

Also was den Bereich "Übersetzung der MAN-Pages" hier angeht, da will ich mitmachen! Wenn du noch Mitarbeiter brauchst, schick mir ne Mail!

Mfg Grave
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gerne ich habe euch in meinem LICQ als benutzer eingetragen ab sonntag können wir darüber reden.
 

poiin2000

Member
Ich stelle als Grundstamm für diesen Zweck meine Grundbefehlliste zur Verfügung.

http://linux.regionnet.de/grundbefehle.php

Gruss p2k
 

fabber

Newbie
Einen wunderschönen Sonntagabend wünsche ich,

hi IMMUDS werde mich morgen bei dri melden um genaueres zu besprechen...

auf gute zusammen arbeit :)

Mit freundlichen grüßen aus Freiburg,
Fabian
 
OP
A

Anonymous

Gast
was ist an den man pages so schlecht? :)

mfg

Andy
 

Snubnose

Hacker
ach ja, was ich ech genial finden würde wäre auch ne Auflüsung der Abkürzungen:
df = disk free
du = disk usage
cp = copy
.....
 
Ich habe ein Buch "Linux-Unix Kurzreferenz mit Befehlen und den Parametern dazu. Das hat 250 Seiten in Schriftgrösse 6. Das Stichwortregidter ist 13 Seiten lang. Ich glaub alle Befehle hier reinzustellen noch dazu mit den Parametern sprengt den Rahmen.
Bsp. ext2-Part. reparieren:
e2fsck bringt wenig, dagegen e2fsck -f -y -b 8193 schon mehr.
Dabei heisst:
f checken, auch wenn es i.O.scheint
y alle Fragen automatisch mit Yes beantworten
b 8193 Superblock 8193 zur Reparatur verwenden
 
tjoa, und wenn man das net weis, dann is in meinen augen
Code:
reiserfsck --check --rebuild-tree --rebuildsb
intuitiv wesentlich verständlicher, aber das kann man ja auch woanders diskutieren, nicht?
 
Oben