• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linuxclient / Winserver - mounten mit unklärbare Probleme

baenks

Newbie
Hallo alle zusammen!

Ich arbeite seit ca. 3 Monaten mit Linux Suse 9.1. Funktionierte bis jetzt ganz gut. Das mounten von den Windowsfreigaben klappte seit dem 1.Tag.

Aber:
Jetzt wollte ich ein 4 GB großes Image verschieben. Nach 2 GB brach der Kopiervorgang ab. Auch die Geschwindigkeit hat mich enttäuscht: 3,0 Mb/s.

Gemountet wird beim booten durch ein Skript mit:

smbmount //server/Raid /home/frank/Frank/Netzwerk/Server/Raid -o username=name,password=pass,uid=1000

auch ein Eintrag in die fstab:
//server/Raid /home/frank/Frank/Netzwerk/Server/Raid smbfs rw,auto,uid=benutzer,gid=users,username=name,password=pass 0 0
brachte keine Erfolge.

Wenn ich in Konqueror aber smb:/.../server/raid eintippe und so zu dem Zielordner klicke, dort die 4GB-Datei einfüge, funkioniert die Übertragung (mit 6,2 Mb/s) ohne Probleme.

Hat jemand eine Ahnung, wie die Verzeichnisse so mounte, dass ich sie wie unter smb:/ nutzen kann??? Schon allein die doppelte Geschwindigkeit wäre interessant.

Ich bin für jeden Tip dankbar
 
Oben