Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, deswegen verzeiht bitte, wenn ich irgendwas vergesse zu erwähnen oder Ähnliches.
Zu meinem Problem:
Ich hatte einen alten Acer Switch 3 mit Windows noch zuhause liegen und wollte ihn nun als Zentrale und Bildschirm für unser kleines Smarthome-System nehmen. Deshalb wollte ich Linux Mint Cinnamon installieren und habe das mithilfe einer YouTube-Anleitung getan. Leider kam bei mir am Ende immer der Fehler:
GRUB konnte nicht auf /dev/mmcblk0 installiert werden.
Die Ausführung von >> grub.install/dev/mmcblk0<< ist fehlgeschlagen.
Dies ist ein schwerwiegender Fehler.
Ich habe es inzwischen schon ca. 10 Mal mit verschiedenen Einstellungen probiert und jedes Mal schlägt es an der gleichen Stelle fehl. Anfangs mit Mint 22.3, dann dachte ich, ein Wechsel auf 22 könnte helfen. Tat er leider auch nicht
Aktuell sollte daher kein Windows mehr drauf sein.
Wenn ich den PC boote ohne den Installationsstick, dann komme ich immer auf einen Acer-Ladebildschirm mit Grub-Eingabezeile. Mithilfe von "fwsetup" gehe ich ins BIOS.
Da ich Linux-Anfänger bin, komme ich hier nicht weiter.
Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.
Liebe Grüße
Marco
Ich bin neu hier, deswegen verzeiht bitte, wenn ich irgendwas vergesse zu erwähnen oder Ähnliches.
Zu meinem Problem:
Ich hatte einen alten Acer Switch 3 mit Windows noch zuhause liegen und wollte ihn nun als Zentrale und Bildschirm für unser kleines Smarthome-System nehmen. Deshalb wollte ich Linux Mint Cinnamon installieren und habe das mithilfe einer YouTube-Anleitung getan. Leider kam bei mir am Ende immer der Fehler:
GRUB konnte nicht auf /dev/mmcblk0 installiert werden.
Die Ausführung von >> grub.install/dev/mmcblk0<< ist fehlgeschlagen.
Dies ist ein schwerwiegender Fehler.
Ich habe es inzwischen schon ca. 10 Mal mit verschiedenen Einstellungen probiert und jedes Mal schlägt es an der gleichen Stelle fehl. Anfangs mit Mint 22.3, dann dachte ich, ein Wechsel auf 22 könnte helfen. Tat er leider auch nicht
Aktuell sollte daher kein Windows mehr drauf sein.
Wenn ich den PC boote ohne den Installationsstick, dann komme ich immer auf einen Acer-Ladebildschirm mit Grub-Eingabezeile. Mithilfe von "fwsetup" gehe ich ins BIOS.
Da ich Linux-Anfänger bin, komme ich hier nicht weiter.
Ich hoffe, jemand kann mir hier weiterhelfen.
Liebe Grüße
Marco
- Installiert: Linux Mint Cinnamon 22
- Details: Acer Switch 3 mit BIOS, secure boot ist aus
- Andere Systeme: Aktuell nichts anderes mehr installiert
Anhänge
-
Mittel (9666612B-6A19-471A-AD99-45FB4A6105F1).jpeg55,5 KB · Aufrufe: 2 -
Mittel (53AA5EA1-7CC3-4FEB-8141-98D762EA1947).jpeg81,2 KB · Aufrufe: 2 -
Mittel (36D5A7AA-F126-49D7-A408-16B44F8E196D).jpeg88,5 KB · Aufrufe: 1 -
Mittel (E3EEAEA5-155B-41C8-B2B8-0762CE999383).jpeg80,5 KB · Aufrufe: 2 -
Mittel (1537F9D5-14AE-436B-B289-0F23C640E440).jpeg81,1 KB · Aufrufe: 2 -