• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LIVE-CD verkaufen?!

Arnie_75

Newbie
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=87361&item=7111014841&rd=1

Darf man das?
Ich dachte immer, die Lizenz wäre so, dass man sich bei SUSE zwar alles downloaden darf, aber die Weitergabe nicht entgeldlich geschehen dürfe...
 
Moin Arnie_75,

mit deiner Vermutung hast Du vollkommen Recht. Abgesehen davon ist es bei Ebay nicht zulässig bespielte R- oder RW- Medien zu verkaufen. Es dürfen nur originale CDs gehandelt werden.
Solltest Du dir die Mühe machen wollen ihn zu melden, fliegt der Typ bei Ebay.
 
Das is so nicht ganz richtig.
Bespielte DVD's oder CD's dürfen sehr wohl gehandelt werden.

Allerdings hierbei nur zum Unkostenpreis und nicht etwa gewinnbringend bzw. gewinnorientiert. Dasheisst unter Betrachtung der Rohlingpreise, Zeit und Energieaufwandes könnte man durchaus sagen das 5? für eine DVD z.B. ok sein sollten.
Das Thema wurde oft diskutiert und viele User haben sich diesbezüglich auch bei SUSE direkt erkundigt.
Grund liegt hier an, daß SUSE Retailversionen auch kommerzielle Programme verwenden. In der 9.2er sind die beispielsweise MainActor und dieses Backupprogrammdings. Bis zur 9.0 lag es angeblich auch an YAST aber das stimmt so auch nicht ganz. Yast stand unter einer GPL ähnlichen Lizenz war aber eigentlich nicht ....egal... das führt zu weit.

Wie es mit den Live Versionen aussieht kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Sollte aber eigentlich ähnlich gehandhabt werden.

Anders siehts bei Mandrake;Debian, Fedora etc. aus. Allerdings wäre das rein moralisch nicht gerade schicklich. ;)

Sollte ich wider erwartens dennoch falsch liegen, möge mich ein anderer korrigieren. ;(
 
Moin Lars.van.R.,

schau mal unter http://pages.ebay.de/help/policies/recordable.html in den FAQs für Verkäufer nach. Dort steht unter VERBOTEN folgendes:

Grundsatz



Es ist verboten, bei eBay beschreibbare Datenträger wie CDs, MCs, DVDs, Videobänder, Minidiscs, Disketten oder andere Arten von beschreibbaren Datenträgern anzubieten, wenn diese bereits bespielt oder bedruckt wurden.



Das Gleiche gilt für Fotokopien von urheberrechtlich geschütztem Material.



Beispiele (Liste nicht abschließend)

Musiksammlungen auf CD-R

Die kopierte Staffel einer Fernsehserie auf einem Datenträger

Eine Sammlung von Freeware- oder Shareware-Programmen auf einer CD-R

Die VHS-Kopie eines Spielfilms, den Sie im Fernsehen aufgezeichnet haben

Fotokopien von Kurs- oder Lehrgangsunterlagen
Ist doch nicht wirklich mißzuverstehen, oder?
 
Hallo Geier,

Dann scheinen an dieser Stelle die Rechte ebAy quasi mit Suse zu kollidieren.
eBay geht in dem Falle aber eindeutig vor...logisch...

Die Frage ist nur....warum gibt es viele solcher Angebote? Ich habe vor längerer Zeit (beim erscheinen der 9.1er) immermal solche Auktionen beobachtet. Diese liefen anstandslos aus.

Als ich dann für zwei Freunde selbst Kopien gebrannt habe, bleib ich auf einer DVD sitzen und habe die bei eBay für 2? verkauft.
Ich hörte bisher nichts von irgendwem seitens eBay oder sonstwem das mir das verboten wäre.

Schade....ich dachte bisher hier würde alles geklärt sein. Offenbar ist es doch nicht so ganz lückenlos. ;(

Wie dem auch immer... wems zu heikel ist der solls halt lassen. ;)
 

tomte

Hacker
Ich vermute, dass ebay nciht einschreitet, da hier nicht direkt die DVD... verkauft wird, sondern nur die Dienstleistung das ganze auf DVD zu brennen, was ja völlig in Ordnung ist.
 
Oben