• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

live-cds und alter laptop

abgdf

Guru
Spielwurm schrieb:
Ich habe die letzten Tage mal spaßeshalber Puppy Wary 5 auf einem IPC Topnote auf Festplatte installiert: AMD K6 II 333MHz mit 64 MByte RAM und 800x600 VESA-Grafik. Diese Aktion wird von der Krankenkasse gefördert als die ultimative Yoga-Übung und ist die Entdeckung der Langsamkeit. Aber Puppy läuft und das überraschend gut.
Für Puppy Wary 5 sollte man schon mindestens 256 MB RAM haben. Das ist ja ein Grund für das Puppy 2.14X, das ich oben mehrfach erwähnt hatte. Das läuft etwas besser und schneller auch mit noch weniger RAM.
Allerdings: Auf meiner 64 MB-Kiste, die ich inzwischen dann doch irgendwann entsorgt hab', kam auch Puppy 2.14X an seine Grenzen; ist ja klar, wenn man einen Firefox 10 mit nur 64 MB RAM öffnet, daß das dann mehrere Minuten dauert und unbenutzbar ist. Aber es ging (!). Als Alternative bietet Puppy 2.14X noch Dillo als Browser, das ging schon etwas schneller.
Puppy 2.14X mit 64 MB ging insgesamt so; richtig zufrieden war ich damit auch nicht, SuSE 8.1 (mit dem damaligen Seamonkey-Browser und OpenOffice 1.1) war schon angemessener.
Aber Puppy 2.14X mit 256 MB (Athlon 1.8 Ghz), das macht schon Spaß (sogar mit FlashPlayer -> Youtube). Das reguläre Puppy ist dagegen auch darauf noch etwas (zu) langsam.
Wahrscheinlich wegen des neueren Kernels.
Leider muß ich sagen, daß ich mit mehreren Puppy-Versionen auch manchmal bis häufig Einfrieren (Kernel-Panic) hatte. Damit ist es dann natürlich insgesamt unbenutzbar.
Aber mit Puppy 2.14X mit Frugal-Install auf Festplatte (seltsamerweise nicht mit "normaler Installation") hab' ich jetzt auf diesem System schon lange keine Kernel-Panic mehr. Muß man etwas probieren. Inzwischen ist dieses System bei mir jetzt zuverlässig.
Es ist schon enorm, was dieser tuuxxx darauf alles kompiliert bekommen hat. Z.B. eine neuere Audacity-Version (siehe irgendwo in dem mehrhunderseitigen Forums-Thread). Wie er schreibt, war das praktisch unmöglich, wenn man da kein Experte ist, und es hat auch ihn mehrere Tage gekostet. Aber er hat's geschafft und für 2.14X zur Verfügung gestellt. Das wird man bei anderen derartigen Systemen vergeblich suchen.
Ich hab' z.B. die aktuelle Version von "vim" und "Midnight Commander" sowie den "Terminus-Font" aus den Quellen dazukompiliert. Problemlos! Ebenso wie Python 2.7.
Das liegt daran, daß er relativ aktuelle Compilerversionen anbietet, was bei der Kernel-Version alles andere als selbstverständlich ist. Also, ich bin davon schon begeistert (und daß es nur in Englisch ist, ist jedenfalls für mich kein Problem, das hab' ich gar nicht bemerkt).
 
Oben