• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Localhost Probleme - Netzwerkconfig falsch ????

elloco

Newbie
Hallo zusammen,

habe gestern SUSE 9.1 Professional installiert. Hat alles wunderbar geklappt, Internet etc. habe ich ans laufen gebracht über DSL und es geht.

Allerdings habe ich da noch diverse kleinere Probleme und genau deshalb habe ich mich registriert hier, da mir das als Gast einen guten Eindruck machte beim Besuch des Forums !

1. das Starten von Diensten habe ich früher ( Ver. 7.1, habe aber seitdem NICHTS mehr gemacht ) per mc in einer Datei im /etc, weiß aber nicht mehr wie die heisst, gemacht.
Finde dort aber nichts ( da stand auch die T-Offline-Nummer und so drin meine ich ). Habe gesehen, daß die bei SUSE da einiges geändert haben. Wo finde ich diese Informationen bzw. in welchen Datei stehen sie unter 9.1 ( mag nicht über Yast gehen ).

2. wenn ich den Konquerer aufmache, dann sehe ich nicht das Hilfesystem. Wenn ich nen Ping auf die 192.168.0.100 mache, dann geht das. Bei 127.0.0.1 oder localhost läuft es auch Wo muss ich ansetzen ? Gebe ich aber im Konquerer http://192.168.0.100 oder http://localhost ein passiert nada !

Denke da stimmt irgendwas mit den Netzwerkkarten nicht. Wo genau liegt der Fehler bzw. wie heisst diese eine Datei wo die IPs und die Zuordnungen drinstehen.

Ja, das war es erstmal. Denke, daß wenn ich das erstmal laufen habe, dann habe ich die anderen Kleinigkeiten auch bald im Griff ( z.B. wollte ich meine Ports mit nesus scannen, kann aber auch da keinen connect auf den localhost machen etc. ) nmap funzte.

Fazit: Nachdem ich bei 7.3. ausgestiegen bin, wo alles gut geklappt hat und ich auch toll klar kam, hat sich ja einiges geändert. Finde die elementaren Dinge nicht wieder, da der Baum und die Verzeichnisstruktur irgendwie anders sind bzw. Dateien nicht mehr aufzufinden sind. Ansonsten hat sich bei der Installation einiges getan. Alsa ging früher NIE, habe ich IMMER per Hand gemacht, klappte z.B. prima.

Nicht so gut finde ich, ist aber halt mein "Fehler", daß ich echt Probleme mit der Verzeichnisstruktur habe. Ist offensichtlich alles per Yast2 gut eingebunden, mag das aber lieber händisch in den entsprechenden Dateien :lol: , klappt bei mir besser. Nur erstmal finden, da mir elementare Befehle fehlen und ich sie wieder lernen muss, muss mich erstmal dran gewöhnen.

Ok, wäre toll, wenn mir jemand ein paar Tips gibt, damit ich baldigst meine Windows-Partitionen plätten kann. Sehe im Moment nichts, was unter Linux nicht auch klappt. Ausser Photoshop, aber da gibt es ja Gimp. Nächstes wäre dann mein mysql, php bzw. apache für die Webseiten- und CMS-Programmierung, da melde ich mich dann aber nochmal.

Anbei nochmal das Ergebnis eines ifconfig:

eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:40:05:A1:A5:74
inet6 Adresse: fe80::240:5ff:fea1:a574/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:3927 errors:3 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:3838 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:2210661 (2.1 Mb) TX bytes:460821 (450.0 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse:0x9800

eth2 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:04:61:52:CB:D5
inet Adresse:192.168.0.100 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::204:61ff:fe52:cbd5/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:22 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:1672 (1.6 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse:0xf000

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:1660 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1660 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:113312 (110.6 Kb) TX bytes:113312 (110.6 Kb)

ppp0 Protokoll:punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:217.234.115.9 P-z-P:217.5.98.166 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:2058 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2341 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:600859 (586.7 Kb) TX bytes:267127 (260.8 Kb)

steht da geschrieben.


Danke und Grüße,

elloco
 
OP
E

elloco

Newbie
Habe gerade webmin installiert.

Beim Aufruf http://localhost:10000 war der am rummotzen und sagte mir ich fahre den SSL Mode. Habe dann https://localhost:10000 eingegeben und sehe jetzt das loginpanel vom webmin. Das mit dem SSL, ist das ok oder liegt da der Wurm u.a. ?

Grüße,
elloco
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
elloco schrieb:
1. das Starten von Diensten habe ich früher ( Ver. 7.1, habe aber seitdem NICHTS mehr gemacht ) per mc in einer Datei im /etc, weiß aber nicht mehr wie die heisst, gemacht.

Das war die /etc/rc.config. Die wäre inzwischen etwa einen Kilometer lang. Deswegen wurde das auseinandersortiert und steht jetzt alles in /etc/sysconfig.

elloco schrieb:
Gebe ich aber im Konquerer http://192.168.0.100 oder http://localhost ein passiert nada !

Blöde Frage: läuft denn der apache überhaupt ? Wie siehts mit http://127.0.0.1 aus ?

elloco schrieb:
... webmin ... Das mit dem SSL, ist das ok...

Ja. Verschlüsselt ist besser.
 
OP
E

elloco

Newbie
Beim Laden von http://127.0.0.1 ist folgender Fehler aufgetreten:
Keine Verbindung zu Rechner 127.0.0.1
 
OP
E

elloco

Newbie
Konnte Apache nicht starten :

Starting httpd2 (prefork) httpd2-prefork: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.0.100 for ServerName
..done

Kerlokiste. Ist der getz immer default gestartet oder muss ich den jedes mal hochbeamen ?

Sehe aber jetzt die Apachestartseite. Wenigstens etwas. Wie würde ich mir denn jetzt das Hilfesystem anzeigen lassen. Oder noch besser, habe phpnuke am start gehabt unter windoofs. wo muss ich das hier installen, mysql und anlegen ist mein geringstes problem denke ich.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dafür gibts im Yast den Runlevel Editor. Damit kann man einstellen welche Dienste in welchem Runlevel gestartet werden.

Schlage vor Du klickerst Dich mal vorsichtig durch den yast2. Der sieht nämlich sehr viel anders aus als der 'gute alte yast' wie Du ihn gewöhnt bist.
 
OP
E

elloco

Newbie
ja, aber richtig anders. habe nur muffe das ich mir dann was beim klicken schiesse.

wie gesagt, muss erstmal durch den verzeichnisbaum durch, dann wird das schon. bin ja schon mal welten weiter als gestern. hatte ich aber damals bei 7.1 und 7.3 auch. eine gelöste frage bzw. eine antwort bringt gleich 10 neue fragen zu tage. *lol

so, mysql rennt auch.

vielen dank erstmal, werde jetzt mal weiterlernen und gucken. denke aber es kommen noch viele fragen die tage.

danke dir,
elloco
 

na-cx

Hacker
Falls es mal probleme mit YaST2 unter X gibt, einfach auf die Konsole wechsel und yast eingeben. Ist an das ursprüngliche YaST angelehnt und hat nicht solche Macken, wie sie schon mal nach einem Update bei YaST2 auftauchen.

Das Konsolen YaST ist auch etwas schneller :wink:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Re: yast unter Konsole

... aber die Bedienung über Tastatur treibt mich in den WAHNSINN ... da die eben für Maus ausgelegt ist. Beim 'guten alten yast' war das anders.
 
OP
E

elloco

Newbie
Wie gesagt, mal gestern nochmal den Verzeichnisbaum mit dem mc reingezogen. Habe früher eigentlich alles bis auf die X-config manuell in den Dateien gemacht. Aber habe ich echt alles vergessen, da ich drei Jahre nichts mit Linux am Hut hatte.

War ein Fehler. Aber das Gute ist wenn ich jetzt noch php ans rennen bekomme, den mplayer, der muckt auch noch, habe aber nen anderen thread dafür gemacht, dann bin ich, vom cd-brennen, was ich auch noch nicht weiß, auf dem windows stand. ach nee, kylix muss ich dann auch noch machen. bin aber am überlegen, ob ich lieber nen entw-rechner mit delphi hinstelle und dann remote auf dem linux-rechner draufgehe mit win32 applikationen. kann ich dann ja problemlos für linux compileiern.

Arbeit, Arbeit, Arbeit
 
Oben