• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

localhost

VoiD

Newbie
Sobald die SuseFirewall aktiviert ist funktioniert folgendes im meinem Browser nicht mehr:

http://localhost/

Bei deaktivierter Firewall ist es aber kein Problem. Was könnte hierfür die Ursache sein, und wie kann ich es einrichten, dass auch bei voll aktivierter Firewall der Name 'localhost' aufgelöst bzw durch die Firewall kommt?

Gruß
VoiDy
 

tomte

Hacker
klingt logisch, wenn du port 80 dichtgemacht hast - wenn du ihn aufmachst, hast du abre einen netten webserver :wink:

aber eigentlich muesstest du die firewall auch so konfigurieren koennen, dass sie deinen lokalhost offen laesst...(entsprechende ip freigeben)
 
OP
V

VoiD

Newbie
o_O

da hab ich mich wohl ein bisschen unklar ausgedrückt. Der Port 80 ist natürlich freigeschaltet. Ich kann mit http://127.0.0.1 und http://192.168.0.45 (was die IP der Karte ist) auf den Webserver zugreifen.

Auch der Windows REchner kann auf den Webserver zugreifen, nur über http://localhost funktioniert es nicht. Und das versteh ich überhaupt nicht.
 
A

Anonymous

Gast
localhost ist immer 127.0.0.1

du kannst mit localhost nicht auf einen anderen rechner zugreifen...
 
OP
V

VoiD

Newbie
ich will auch mit localhost auf den localen rechner zugreifen.

Hab ja nur gesagt wie es klappt und wie es nicht klappt

Und genau DANN, wenn die SuseFirewall aktiviert IST, kann ich mit localhost nicht auf den lokalen Rechner zuggreifen aber mit 127.0.0.1 und mit der eigenen IP. Sogar andere Rechner im Netz können auf den WebServer zugreifen. Nur localhost auf'm lokalen Rechner geht nicht.
 

nny

Member
irgendwie scheinst Du Deine eigene Namensauflösung zu blocken,
normalerweise lässt sich so was mit einem Eintrag in /etc/hosts regeln.

ich komm nur nicht hinter die Sache warum bei ausgeschalteter Firewall eine Auflösung stattfindet und mit nicht....
was sagt den Dein Port 53?

nny
 
Oben