Hallo allerseits,
wir betreiben einen Sambaserver (gleichzeitig NIS, NFS, DNS) mit samba-3.0.26a-3.7 (SuSE10.3).
Hin und wieder können sich die Windows-user nicht anmelden; sie erhalten die Meldung,
dass der Domänencontroller nicht gefunden wurde.
Meine Kollegen versuchten es bis zu 15 Minuten und dann hat es geklappt.
Ich könnte verstehen, wenn es einen Fehler gibt und sich niemand anmelden kann, aber in
diesem Fall ist es nur 'manchmal' der Fall.
Es wird noch viel schöner: eine Kollegin kann sich nicht anmelden, mit der o.g. Meldung,
während eine andere Kollegin sich bereits angemeldet hat! Hier gehts, da gehts nicht.
Also was nu? Entweder es geht, oder es geht nicht, aber wie soll ich diese 'Grauzone'
von Fehler verstehen? In meinem geschilderten Fall haben die Windows-User die gleichen
Rechte.
Manchmal hilft es, wenn ich den nmbd restarte.
Woran kann das liegen?
Die Clients bestehen nur aus Windows XP Prof.
Die Clients sind ebenfalls der Domäne hinzugefügt, die User natürlich auch.
Danke und Gruß,
Jumo
wir betreiben einen Sambaserver (gleichzeitig NIS, NFS, DNS) mit samba-3.0.26a-3.7 (SuSE10.3).
Hin und wieder können sich die Windows-user nicht anmelden; sie erhalten die Meldung,
dass der Domänencontroller nicht gefunden wurde.
Meine Kollegen versuchten es bis zu 15 Minuten und dann hat es geklappt.
Ich könnte verstehen, wenn es einen Fehler gibt und sich niemand anmelden kann, aber in
diesem Fall ist es nur 'manchmal' der Fall.
Es wird noch viel schöner: eine Kollegin kann sich nicht anmelden, mit der o.g. Meldung,
während eine andere Kollegin sich bereits angemeldet hat! Hier gehts, da gehts nicht.
Also was nu? Entweder es geht, oder es geht nicht, aber wie soll ich diese 'Grauzone'
von Fehler verstehen? In meinem geschilderten Fall haben die Windows-User die gleichen
Rechte.
Manchmal hilft es, wenn ich den nmbd restarte.
Woran kann das liegen?
Die Clients bestehen nur aus Windows XP Prof.
Die Clients sind ebenfalls der Domäne hinzugefügt, die User natürlich auch.
Danke und Gruß,
Jumo