• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Loginprobleme nach Samba udn Winbind installation

Hi zusammen,

ich habe folgendes, dringliches Problem! Bei einem Kunden haben wir eine Domainumstellung gemacht. Dabei musste auch der SambaServer in die neue Domäne gebracht werden. Neben Samba läuft auch die Hauptsoftware auf dieser Linux Maschine.
Das hat auch alles ganz gut geklappt, nur seit einigen Tagen können sich einige Benutzer nicht mehr am Linux rechner anmelden. Die Verbindung wird über TinyTerm auf Windowsrechnern hergestellt.

Allerdings ist es so, dass das Anmeldeproble nicht immer auftritt. Manchmal können sich die Benutzer problemlos anmelden. Wenn es nicht geht, ist folgende Fehlermeldung zu sehen:

Could not chdir to home directory /home/xyz/benutzername: no such file or directory.

xyz ist in dem Fall die Domäne

Warum versucht er das home directory zu wechseln ?

Ich habe im nächsten Schritt alle UserVerzeichnisse nach /home/xyz kopiert, mit dem Ergebnis, das die Fehlermeldung weg ist, der User aber gleich nach dem Login ohne Fehlermeldung rausgeworfen wird.

login: pk
password:
last login: ....
Have a lot of fun...

connection closed by remote host

Es ist wirklich dringend, da dies schon fast ein unternehmenskritisches Problem ist, weil einige nicht arbeiten können!
 
Ich sehe im Moment noch nicht was das mit Samba zu tun hat. Deine Anmeldung ist doch eine Linuxanmeldung über eine Terminal Software. Was machst du da mit samba :shock:
 
Naja ich habe gedacht, dass das eventuell mit dem Einstellen des Samba Servers in die Domäne zu tun hat. Welche Rubrik kann mir denn mit dem Problem weiterhelfen ?
 
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es nur dann Probleme gibt, wenn man sich mit dem Windowsnamen anmeldet. Da allerdings bei einigen Usern die Benutzernamen sowohl auf dem Linux als auch auf dem Windows gleich sind, scheint Linux mal mit den Windows usernames und mal mit den lokalen den login zu versuchen.

In der smbusers datei sind schon einige Sachen eingetragen. Ein konkretes Beispiel:

bj=bjohann

der Windowsname ist bjohann. Muss man dort jetzt Domäne/Benutzername also xyz/bjohann als zweiten Wert eintragen, damit die Ersetzung wieder stimmt ?
 
Oben