• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Logische Partition wiederherstellen

Hi folks,

meine Festplatte mit opensuse 10.1 ist mir gestern gecrasht und jetzt bin ich gerade dabei opensuse 11.1 neu aufzusetzen. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Unter opensuse 10.1 hatte ich zwei Festplatten zu einem logischen Volume zusammengelegt und mit /dev/system/lgvol1 angesprochen. Diese Konfiguration muss ich unter opensuse 11.1 jetzt wiederherstellen. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass, wenn ich diese mit yast2-/partitionierer neu anlege, die Festplatten formatiert werden könnten.

Hat jemand einen Tipp, wie ich hier vorgehen muss?

Vielen Dank im voraus.

Cheerio,

Ray*Ban

ray*ban schrieb:
Hat jemand einen Tipp, wie ich hier vorgehen muss?
Im Prinzip musst du gar nichts machen. Alle nötigen Informationen zu Volumegroups und Logicalvolumes befinden sich auf den Platten und werden automatisch wieder zusammen gesetzt.

Dir bleibt eigentlich nur eins zu tun, die Locigalvolumes wieder an die richtigen Stellen zu mounten.

Hi Tooltime,

Du hast recht. Beim Hochfahren erkennt er die lvm Partitionen. Dennoch scheint noch etwas zu fehlen, da er die Device-Referenz /dev/system/lgvol1 nicht anlegt.

Hier der entsprechende Abschnitt des Boot-Protokolls:

Activating device mapper...
done
Waiting for /dev/system/lgvol1 . no more events
Checking file systems...
fsck 1.41.1 (01-Sep-2008)
/dev/sda3: clean, 718/13846896 files, 925018/55279616 blocks
donedone
Mounting local file systems...
/proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sda3 on /home type ext3 (rw,acl,user_xattr)
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

/dev/sdc1 on /movies type reiserfs (rw)
mount: special device /dev/system/lgvol1 does not exist

Vielen Dank soweit.

Ray*ban

Dann erzähl mal ein wenig mehr über die Plattenkonfiguration. Wieviele Platten an welchen Anschlüssen IDE/SATA/SAS ...? Wurde die defekte Platte entfernt oder ausgetauscht? Wer, war/ist wo gemountet?
ray*ban schrieb:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdb1
Da scheint doch noch mehr schief zu gehen. An sonsten das Standardprogramm für solche Fälle, bitte die Ausgaben der folgenden Befehle hier als Code darstellen:

• ls -1 /dev/mapper/*
    fdisk -l
    lvm pvscan
    lvm pvdisplay

Vielen Dank für die Tipps.

Habe das Problem zwischenzeiltich gelöst. Habe das HOWTO LVM gefunden und dort den Hinweis, dass man die Volume Group mit vgchange -a y aktivieren kann. Danach war die Logische Partition aktiv und in YAST2 ebenfalls eingetragen. Leider ist sie nach jedem Booten wieder weg. Da ich die Festplatten allerdings ohnehin ersetzen wollte, stellt dies kein Problem mehr dar.

Cheers.

Ray*ban

Oben