• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ltsp 3 - SuSE 9.x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kroe

Member
Hallo,

alle, die noch LTSP 3 installieren möchten (mit LTSP 4 habe ich es noch nicht ausprobiert) und SuSE 9.x einsetzen:

Die tgz-Pakete herunterladen und entpacken, dann in den Ordner ltsp-core wechseln und einen symlink ergänzen:
Code:
ln -s suse.sh  suse-9.x.sh
wobei natürlich 9.x durch die entsprechende Version ersetzt werden muss, also z.B: durch 9.1

und schon funktioniert es wie gewohnt :)

Btw. auch hier müssen für den dhcp-Server die Einträge in der /etc/sysconfig/dhcp entsprechend geändert werden --> siehe www.linux-schulen.de -> ltsp

Viele Grüße
kroe
 
Hallo,

danke für den Tip - aber bei mir lief es anders: Ich habe den Eintrag in der /etc/SuSErelease geändert. Da steht Version 9.1, daraus hab ich 9.0 gemacht. Danach lief alles problemlos, jedenfalls mit den fertigen Paketen von linux-schulen.

Hab ich jetzt was falsch gemacht?

Grüße
Rolf
 

schweer

Hacker
Rolf-Werner schrieb:
Ich habe den Eintrag in der /etc/SuSErelease geändert. Da steht Version 9.1, daraus hab ich 9.0 gemacht. Danach lief alles problemlos, jedenfalls mit den fertigen Paketen von linux-schulen.
Hab ich jetzt was falsch gemacht?
Natürlich nicht. Aber den Eintrag besser wieder auf 9.1 setzen, sonst kommt SuSEs Yast eventuell durcheinander. LTSP braucht das nach der Installation nicht mehr.

wolfgang
 

MToth

Newbie
Hallo..
Ich habe deinen Tip zur config auf der Schulserver Seite gesehen. Aber irgendwie bekomme ich den DHCP nicht gestartet, folgender Fehler (9.1 Pro):

/etc/init.d/dhcpd start gab 1 (Fehler nicht spezifiziert) zurück:
Starting DHCP server Internet Software Consortium DHCP Server V3.0.1rc13
Copyright 1995-2003 Internet Software Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/products/DHCP
/var/lib/dhcp///etc/dhcpd.conf line 10: subnet 192.168.0.254 netmask 255.255.255.0: bad subnet number/mask combination.
subnet 192.168.0.254 netmask 255.255.255.0
^
/var/lib/dhcp///etc/dhcpd.conf line 12: empty shared-network decl
}
^
Configuration file errors encountered -- exiting

-------------------------
-------------------------

meine dhcpd.conf sieht so aus:

option subnet-mask 255.255.255.0;
option broadcast-address 192.168.0.255;
option routers 192.168.0.254;
option domain-name-servers 192.168.0.254;
option domain-name "yourdomain.com";
option root-path "192.168.1.254:/opt/ltsp/i386";
default-lease-time 21600;
max-lease-time 21600;
shared-network WORKSTATIONS {
subnet 192.168.0.254 netmask 255.255.255.0 {
}
}
group {
option log-servers 192.168.1.254;
use-host-decl-names on;
host ws001 {
hardware ethernet 00:02:3F:BB:3B:E8;
fixed-address 192.168.0.2;
filename "/lts/vmlinuz-2.4.18-ltsp-1/pxelinux.0";
}
}


--------------------
--------------------

Für einen Tip wäre ich dankbar...
 
OP
kroe

kroe

Member
Hi,

MToth schrieb:
...
shared-network WORKSTATIONS {
subnet 192.168.0.254 netmask 255.255.255.0 {
}
}
...

Die letzte von mir zititierte Klammer darf erst ganz am Ende (nach den group-einträgen) zugemacht werden.

also:

shared-network WORKSTATIONS {
subnet 192.168.0.254 netmask 255.255.255.0 {
}
group {
option log-servers 192.168.1.254;
use-host-decl-names on;
host ws001 {
hardware ethernet 00:02:3F:BB:3B:E8;
fixed-address 192.168.0.2;
filename "/lts/vmlinuz-2.4.18-ltsp-1/pxelinux.0";
}
}
}

Ich hoffe jetzt funktioniert es.

viele Grüße
kroe
 
A

Anonymous

Gast
MToth schrieb:
/var/lib/dhcp///etc/dhcpd.conf line 10: subnet 192.168.0.254 netmask 255.255.255.0: bad subnet number/mask combination.
Du hast als Subnetz-Adresse die Deines Nameservers angegeben, das kann nicht hinhauen, wie die Fehlermeldung besagt.
Andreas
 

MToth

Newbie
Aaaalso,

ich mußte jetzt erstmal einen Tag Kräfte sammeln, trotz der Klammer-Sache wollte es nicht funzen -- der DHCP verweigerte immer wieder den Start. Als ich eben boote, gibt es ein Update für den DHCP, nachdem dieses installiert ist, läuft auch der Server ohne weitere Änderung an der DHCP Config. So weit so gut. Als Client habe ich hier einen Fuji Laptop, auf dem auch 9.1 von Platte läuft. Die Grafik ist eine ATI, die in der (Laptop-) Conf als Treiber "radeon" eingetragen ist. Der Client bootet vom LAN, bis der X Server gestartet werden soll, dann kommt die Meldung, ich solle in lts.conf den richtigen X Server einstellen. Ich habe dort dann von auto auf ati auf radeon gewechselt, aber es geht nicht. Drücke ich Return, um trotz X Server Fehlermeldung fortzufahren, kommt eine Meldung mit SIGHUP und das war's dann.

Ich habe leider keine weiteren Netzwerk-Boot - fähigen Rechner, daher kann ich das auch nicht für Nvidia o.ä. ausprobieren.

zu:

http://www.linux-schulen.de/~lnxl0001/ltsp_einstellungen.php#prozesse

Hier funktioniert die "touch tmp/mice ..." Sache nicht -- es gibt das Verzeichnis nicht. Ich war mir nicht sicher, ob es das mit (Inhalt) schon hätte geben sollen -- ist das überhaupt für 9.1 gültig oder nur für 9.0?

Vielen Dank schon mal....
 
OP
kroe

kroe

Member
MToth schrieb:
zu:

http://www.linux-schulen.de/~lnxl0001/ltsp_einstellungen.php#prozesse

Hier funktioniert die "touch tmp/mice ..." Sache nicht -- es gibt das Verzeichnis nicht. Ich war mir nicht sicher, ob es das mit (Inhalt) schon hätte geben sollen -- ist das überhaupt für 9.1 gültig oder nur für 9.0?

Du hast anscheindend die Zeile zuvor nicht gelesen: change to /opt/ltsp/

Dort gibt es sicherlich das Verzeichnis tmp und damit müsste auch der touch Befehl funktionieren.

Gruß
kroe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben