• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP auf Knoppix?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo,

nachdem ich LTSP auf SuSE 8.2 aufgesetzt habe, wollte ich es jetzt auch mal mit Knoppix probieren. Also nicht den Knoppix-Terminal-Server, der ja dann mit fetten Clients arbeitet, sondern den Terminal-Server von LTSP. Einrichtung und Konfiguration habe ich ähnlich wie unter SuSE vorgenommen. Beim Booten will aber der Client nicht den Kernel laden.

Hat jemand schon mal LTSP unter Knoppix ausprobiert?

Danke!

Herwig
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Koblenzer,

ich verstehe deine Aussage nicht das der Knoppix-Terminalserver "ja mit fetten Clients arbeitet". Da ist überhaupt kein Unterschied zu ltsp. Warum willst du denn auf Knoppix, welches einen hervorragenden Terminalserver mitbringt, noch ltsp installieren? Vielleicht hast du da ja etwas falsch verstanden. Trage gern zur Aufklärung bei.

Mit freundlichen Gruß
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mein Kenntnisstand ist auch, wenn ich einen Knoppix-TS mache dann können Rechner den Inhalt der CD-ROM übers Netz booten, also auf den Clients läuft direkt Knoppix. Nachteil dabei sind recht lange Ladezeiten weill ja alle Dateien übers Netzwerk übertragen werden müssen. Das ist dann nicht wie bei LTSP wo man Thin-Clients hat, die auf dem Server die Programme laufen lassen. Oder hat sich das geändert?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo moenk,

der Boot-Vorgang ist bei beiden Varianten absolut identisch. Jeder Thin-Client funktioniert selbstverständlich auch mit Knoppix. Ich muß nicht die CD-Rom übers Netz laden sondern die Clients brauchen wie bei LTSP auch ein Wurzelverzeichnis auf das sie beim Booten zugreifen können. Das liegt natürlich bei Knoppix zunächst einmal auf der CD-ROM. Wenn ich es etwas anspruchsvoller (sprich schneller) haben will, installiere ich halt Knoppix auf dem Server. Bei LTSP setze ich ja auch auf ein installiertes Linux auf. Ansonsten besteht überhaupt kein Unterschied.

Mit freundlichem Glück Auf
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, genau,

der Knoppix-Terminal-Server ist was anderes als LTSP. Deswegen habe ich auch von "fetten" Clients geschrieben. Die müssen mindestens 128 MB haben, weil KNOPPIX von der CD im Server geladen wird und dann auf dem Client selbst läuft. Das ist bei LTSP ja völlig anders. Da luufen dann das Betriebssystem und die Programme auf dem Server, auch wenn sie auf dem Bildschirm des Clients angezeigt werden.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit LTSP auf KNOPPIX gemacht?

Noch einen schönen Abend wünscht

Herwig (koblenzer).
 

kroe

Member
cybermailer schrieb:
der Boot-Vorgang ist bei beiden Varianten absolut identisch.

Soweit richtig

Ansonsten besteht überhaupt kein Unterschied.

Jetzt ist es falsch (es sei denn es ist einen neue Terminalservervariante bei knoppix dazugekommen, die ich noch nicht kenne).
Diejenige, die ich kenne setzt einen "fat" Client voraus, d.h. sämtliche Applicationen werden nicht am Knoppix-Terminalserver gestartet, sondern werden übers Netz auf den Client geladen und auch dort ausgeführt (also ungefähr so, wie wenn man sämtliche programme bei ltsp als local apps ausführen würde.)

Gruß
kroe
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo kroe,

ich habe auf den Seiten von Siemens im Onlinelexikon folgende Beschreibung für einen Fat-Client gefunden:

Fat Client

Im Gegensatz zu Thin Clients sind Fat Clients vollwertig ausgestattete, leistungsfähige Desktop-Computer mit ausreichend Plattenspeicher, Disketten- und CD-ROM-Laufwerken sowie leistungsstarken Grafikkarten. Fat Clients liefern einen Großteil der Prozessorleistung in Client-Server-Anwendungen.

Und genau diese Vorraussetzungen benötige ich nicht beim Einsatz des Knopppix-Terminalservers. Zumindest nicht auf den Clients. Vielleicht liegt es ja auch nur daran das wir den Begriff Fat-Client unterschiedlich definieren.

Mit freundlichem Glück Auf
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Naja, wenn Siemens das sagt ... ;-)
Sowas würde ich gar nicht mehr als Client sondern als Workstation bezeichnen. Immerhin sind wir uns darüber einig wie Knoppix arbeitet. Ich fände es viel praktischer wenn Knoppix LTSP verwenden würde statt Fat-Clients (nicht gemeint im Fujitsu-Siemens-Sinne). Das Feature ist so nämlich wie es jetzt ist in der Praxis wegen der irren Ladezeiten wohl kaum sinnvoll einzusetzen. Man wird die Version mit LTSP dann wohl installieren müssen, aber das ist ja eh vorgesehen.
 

mherweg

Newbie
Hi!

tut mir leid , dass ich so spät antworte.
Die EduKnoppix-CD vom fsub e.V. enthält einen
LTSP Terminalserver.

http://media.lug-marl.de/doc/fsub-edu-knoppix/

Gruß,
Martin
 

rolle

Guru
Naja, die Anwort kam wohl zwei Jahre zu spät. Ich nehme den Link mal in die Sammlung auf und schließe hier. Merci.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben