• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP S100 als Client

Hallo,

ich habe kein passendes Thema gefunden und auch Google hält sich sehr bedeckt, was mein problem angeht.

Ich habe einen LTSP Server unter Ubuntu am Laufen, es klappt soweit alles sehr gut. Weiterhin habe ich eine TVision S100 Box mit PXE für Netzwerkboot vorbereitet. Die Box bootet auch wunderbar, nur leider klappt es nicht mit dem X.
Die Box hat einen Intel Chipsatz und das Logfile sagt mir laufend, es kann kein passendes Treibermodule laden. Weder intel noch i810 funktionieren.
Kann mir jemand sagen, wie ich die passenden Module ins ltsp bekomme und wie ich dann den X auf die Box bekomme. Es soll der VGA Ausgang genutzt werden...

Besten Dank und Grüßle

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
poste doch mal die genaue Ausgabe des Logfiles und was für eine Grafikkarte werkelt da genau?
Was liefert
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard

Ich glaub ich habs! Hab noch etwas geschraubt, diverse Treiber installiert und deinstalliert, dann ging es (kurz) ;) Hab dann irgendwas falsch gemacht, nun reagiert die Kiste nicht mehr. Da ich grad nicht daheim bin, kann ich das Resetknöpfle nicht betätigen. Muß ich heut abend nochmal schauen.

Hi also, hwinfo meint es sei ein I830 Karte, es ist aber eine i810
Es wird auch der Treiber i915 verwendet, statt des i810. Leider gibts bei Ubuntu nur noch ein gesamt intel Treiber packet und nicht mehr den i810 einzeln.
Code:
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0
  SysFS BusID: 0000:00:02.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Intel i830"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x3577 "i830"
  Revision: 0x04
  Driver: "i915"

hat hier evt jemand einen Vorschlag? Ich muß das System dazu zwingen können den i810 zu nutzen, da die anderen Treiber die Option VideoRam nicht mehr nutzen und sich ganz frech 128MB vom Ram reservieren, und das knallt natürlich, da die Box nur 128MB Ram hat ...

Oben