• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LTSP und Probleme mit VIA's EPIA-M Board /Sound/USB/X-Windo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Hallo,

das EPIA-M Board von VIA ist zwar ziemlich günstig und gut ausgestattet, bereitet aber mit LINUX größerer Probleme:

- X-Windows funktioniert nicht mit der Standard LTSP Variante (XFree86 4.1.0) am besten die neueste XFree86[tm] version 4.3.0 benutzen oder andere Grafikkarte einbauen

- USB Maus/Tastatur - der alte Artikel aus dem "Contrib-Bereich" von LTSP ist nur noch begrenzt gueltig, bei neueren Modellen (vor allem Funk Kombigeräte) muss hier das Modul "HID" geladen werden

- Sound: der integrierte Soundchip (VT1616) scheint kompatibel mit dem Treiber via82cxxx, das Modul kann geladen werden. Versucht man nun aber über XMMS oder den Realplayer (Ausgabe über esound) etwas abzuspielen, dann kommen nur ein paar Knackser und so etwas ähnliches wie Musik heraus. Dann hängt sich der Sound am LTSP-Client auf.

Die Knackser sollen ein Design-Problem des Boards zu sein. Zur Zeit versuche ich ueber den Umweg lokale Applikationen das Problem zu lösen. Läuft eventuell bei jemandem so ein Board mit integriertem Sound problemlos
 
OP
A

Anonymous

Gast
>- X-Windows funktioniert nicht mit der Standard LTSP Variante (XFree86 4.1.0) am besten die neueste XFree86[tm] version 4.3.0 benutzen oder andere Grafikkarte einbauen

Ich benutze den vesa Treiber - funktioniert aber leider ohne accel.
 
OP
A

Anonymous

Gast
zum Thema Sound:
Bei mir war die Lösung die installtion des viaudiocombo binary Treibers. Ist auch in diversen epia-Kernel Patches enthalten oder kann einzeln als Modul dazu geladen werden. ALSA funktioniert dann allerdings nicht mehr.
Das die Knackser ein Design Problem des Boards sind, glaube ich nicht: Unter winXP einwandfrei...
Nach einer Alternative zu VESA suche ich immer noch....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben