• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lupe und gespiegelte Bildschirme

Am Notebook ist ein zweiter Bildschirm über USB-C angeschlossen. Sobald dieser als Kopie bzw gespiegelt eingestellt ist, verhält sich die Lupe fehlerhaft.

Nach dem vergrößern lässt sich die lupe nicht mehr komplett über den Desktop bewegen. Umso höher die Vergrößerung, umso eingeschtänkter wird es.

Wie lässt sich dss lösen ?

susejunky

Moderator
Teammitglied
Wie lässt sich dss lösen ?
Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Ohne zu wissen,
  • welche Grafikkarten in Deinem Rechner eingebaut sind (Intel, AMD, NVIDIA, ...),
  • welche Linux-Distribution (Name, Version, ...) Du verwendest,
  • welche Grafikkartentreiber (FOS, prorietär) zum Einsatz kommen,
  • welches Grafiksystem (X11, Wayland, ...) Du einsetzt und
  • welche Desktopumgebung Du nutzt (GNOME, Plasma6, XFCE, ...)
wird man Dir sehr wahrscheinlich nicht wirklich weiter helfen können.

Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Ohne zu wissen,
  • welche Grafikkarten in Deinem Rechner eingebaut sind (Intel, AMD, NVIDIA, ...),
NVIDIA GeForce rtx 2060
  • welche Linux-Distribution (Name, Version, ...) Du verwendest,

Aktuelle Mint vom USB Stick gedtsrtet zum testen
  • welche Grafikkartentreiber (FOS, prorietär) zum Einsatz kommen,

alles was s.o. votinstalliert ist
  • welches Grafiksystem (X11, Wayland, ...) Du einsetzt und
ccs.o.. aufgrund der Sehschwäche brauche uch erstmal ne funktionierende Lupe. Das ichcdas da rausfinden könnte

• welche Desktopumgebung Du nutzt (GNOME, Plasma6, XFCE, ...)
aas.o.
wird man Dir sehr wahrscheinlich nicht wirklich weiter helfen können.

Damit idt Linux unbrauchbar für sehbehinderte? Ohne erste hilfe scheint man ja aufgeschmissen zu sein.

Sowas müsste immer funktionieren, ohne Spezialwissen oder das man erst das system ...muss. war schon anstrengend genug die Lupe zu aktivieren

susejunky

Moderator
Teammitglied
Damit idt Linux unbrauchbar für sehbehinderte?
Ich kann nicht beurteilen, ob ein, auf dem Linux-Kernel basierendes Betriebssystem für Menschen mit Sehbehinderung geeignet ist.

Was ich jedoch sagen kann ist
  • es gibt einen Linux-Kernel, der beim Kompilieren mit mehr als 10.000 Parametern individuell angepasst werden kann.
  • es gibt eine mir unbekannte Anzahl an Betriebssystemen (Distributionen), die auf dem Linux-Kernel aufbauen (die 100 bekanntesten sind auf Distrowatch gelistet).
  • Jede Distribution kann
    • verschiedene Bootloader einsetzen (z.B. GRUB2, systemd-boot, ...).
    • verschiedene Start-Systeme nutzen (z.B. systemd, init, ...)
    • unterschiedliche Grafiksysteme einsetzen (z.B. X11, Wayland, ...).
    • unterschiedliche Desktopumgebungen anbieten (z.B. GNOME, Plasma6, XFCE, Cinnamon, IceWin, Fluxbox, u.v.m)
Hinzu kommt, dass auf dem Linux-Kernel basierende Betriebssysteme für eine breite Palette von Prozessor-Architekturen verfügbar sind (z.B. x86_64, aarch64, ppc64, s390x, ...) und auf Rechnern mit den unterschiedlichsten Hardwarekomponenten (Grafikkarten, Netzwerkkarten, Speicherkomponenten, ...) eingesetzt werden.

Im Anbetracht der oben aufgezeigten Vielfalt sollte nachvollziehbar sein, dass die Angaben aus Deinem Beitrag #1 nicht hinreichend sind, um Dir eine qualifizierte Hilfestellung zu geben.

Nun da klar ist, dass Du ein LIVE-System mit Linux Mint Cinnamon verwendest und Dein Rechner über eine NVIDIA-Grafikkarte verfügt, sollten Deine Chancen Unterstützung zu erhalten besser stehen. Weitere Daten wie z.B. die Auflösung der von Dir eingesetzten Monitore wäre jedoch sicherlich noch hilfreich.

Ich persönlich verwende openSUSE Tumbleweed mit Plasma6 und setze auch keine NVIDIA-Grafikkarte ein. Daher kann ich Dir nur sehr eingeschränkt weiter helfen. Auch ist mir der Grad Deiner Sehbehinderung nicht bekannt aber eventuell wäre eine veränderte Skalierung des Bildschirms auch hilfreich für Dich.

Oben