• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Lutris startet Spiel nicht

BeastXXL

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit Lutris das Spiel "Metro 2033 Redux" von GOG installiert. Es gab keine Probleme.
Wenn ich allerdings über Lutris das Spiel starten will, blitzt kurz ein schwarzes Fenster auf und dann erscheint wieder das Hauptfenster von Lutris. Versuche ich es danach noch einmal, wird gefragt, ob ich es im Safe Mode starten möchte. Egal, ob ich diese Frage bejahe oder nicht, es passiert das gleiche.

Wenn ich allerdings die metro.exe (im Installationsordner) über Dolphin anklicke und ausführen lasse, startet das Spiel ganz normal. Habe auch kurz gespielt, konnte keine Probleme feststellen.

Hab schon einiges gelesen und ausprobiert, hat aber nichts geholfen.
Hat jemand eine Idee, wie ich was bei Lutris einstellen muss, damit ich darüber das Spiel starten kann?

Danke im Voraus.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hat sich geklärt.
Lutris war so eingestellt, dass DXVK aktiv ist. Das Spiel allerdings (und das wusst ich bis jetzt nicht) wurde als Linux-Variante installiert. Diese hat aber OpenGL statt DirectX.
Nachdem ich in Lutris für dieses Spiel alle (!) DXVK-Optionen und "Esync" deaktiviert hatte, startete es ganz normal. Die Deaktivierung von "Esync" war nötig, weil schon das Hauptmenü nicht richtig angezeigt wurde.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
OK, das mit dem Esync war Quatsch. Anscheinend brauchte das Spiel einen zusätzlichen Start (bei dem das Hauptmenü unvollständig ist). Beim nächsten Start war alles, wie es sein soll (mit Esync).
 
Oben