• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

möchte gerne zwei Benutzer anlegen und ich verwende den vi.

Hallo

Ich möchte gerne zwei Benutzer anlegen und ich verwende den vi. Ich weiß, dass ich das adduser command dafür verwenden muss, aber ich weiß leider nicht genau wie das statement dazu aussieht.

Benutzername soll: mathon
Password soll: xxxxxx

sein.

Kann mir da jemand schnell aushelfen?

danke

lg

naja wenn ich jetzt aber passwd XXXX verwende wie weiß man dann, dass ich das Passwort für den User mathon setze und kann ich nicht auch eine Gruppe für den User angeben?

1. den VI brauchst nicht dazu ;)
2. aber eine Shell und mal ein Blick in die Man-Pages !!
Code:
man adduser
man passwd

Ansonsten kannst du es doch auch mal über YasT probieren!!!!

Einfach "yast" eingeben und dann über Benutzer hinzufügen!

:)

Geht wohl nicht über yast, da der Fragende debian fährt und da ist yast nicht dabei...

Wobei man das jetzt durch die Verschiebung vom debian-Forum in Konsole nicht mehr nachvollziehen kann...

Der Thread wurde leider automatisch verschoben. Wenn ich adduser mathon und passwd mathon verwende, wird ja die benutzergruppe per default auch mathon genannt. Wie kann ich dann die Benutzergruppe explizit angeben?

lg

Schau dir mal "man useradd" an.
Ja, useradd, nicht adduser.
Es ist durchaus möglich bereits beim Anlegen des Users festzulegen in welche(r) Gruppe(n) der User sich befindet (-G).

Jan H. Krüger schrieb:
Schau dir mal "man useradd" an.
Ja, useradd, nicht adduser.
Es ist durchaus möglich bereits beim Anlegen des Users festzulegen in welche(r) Gruppe(n) der User sich befindet (-G).

vorsicht, -G setzt die sekundären Gruppen, die primäre Gruppe wird mit -g gesetzt (Du solltest evtl. auch nochmal in die manpage schauen ;) )

Oben