• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MA101 feste IP wie?

marc1488

Newbie
hi,

hab jetzt 4 tage gebraucht und einige verschiedene Suse Versionen um mit W-Lan ins internet zukommen. Gestern hab ich es mit der 8.2 ans laufen bekommen durch die anleitung: http://www.zdv.uni-mainz.de/1326.html leider weiss ich nicht wie ich jetzt ne feste IP vergeben kann den die Kiste soll aufjedenfall 192.168.1.100 bekommen und sich nicht selber eine zuweisen lassen könnt ihr mir helfen?

bin am verzweifeln und hab schon ne menge gelsen kann auch sein das ich die lösung schon irgendtwo gelesen habe nur waren die letzten 4 tage echt was viel und daher würd ich mich über ne antwort freuen

mfg
marc
 
OP
M

marc1488

Newbie
so hab herusgefunden wie es geht fals es jemand interessiert:

Code:
ifconfig eth0 192.168.1.100 netmask 255.255.255.0 up

dann hab ich noch ne frage wird das automatisch in ne conf datei geschrieben oder muss ich das selber machen?

aber selbst wenn es geschrieben wird würd mcih mal interessieren wo die besagte conf liegt unter Suse 8.2 ? will mal was reinschauen um zu lernen

hf
marc
 
Oben