Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eigentlich auch nicht. WEP ist kein Bindfaden sondern eine etwas dickere Kordel. Aktuell ist WPA2. WEP ist jedenfalls geknackt. Mit den Ralink-Chipsätzen ist WPA aber eine recht ekelige Angelegenheit. Im Wiki dürfte dazu aber etwas zu finden sein.
Wenn die Karte wirklich mit den Serialmonkey-Treibern läuft (wie man ja anhand der Interfaces wlan0 und wmaster0 vermuten kann), dann sollten die WPA mit dem wpa_supplicant unterstützen.
Also das Paket wpa_supplicant nachinstallieren und es mal mit WPA versuchen.
Code:
lsmod|egrep 'rt25|rt73'
=> Ausgaben posten (rein interessehalber, was wird da für ein Treiber verwendet).
Werd ich gleich mal machen. Aber da ist noch ein anderer PC, der Internet übers Netzwerk (also auch per WLAN) bekommt. Wie findet man unter Windows denn heraus, ob der das "kann"?
Bei der Hilfe vom Router steht, dass bei weitem nicht alle PC´s WPA unterstützen. Und wenn ich ja WPA als Verschlüsselung im Router einstelle, muss der andere PC damit ja auch "kompatibel" sein. Sonst käme dieser ja nicht mehr ins Internet. Denn an dem Router hängst eben nicht nur mein PC. Oder versteh ich da gerade irgendwas falsch?
Die Hardware muss auf beiden Seiten logischerweise WPA-fähig sein.
(Also Sender und Empfänger).
Das musst Du eben auch für Deinen zweiten Rechner herausfinden, aber da kann ich Dir hier nicht helfen, ist schließlich ein Linux- und kein Windowsforum.
Notfalls kann man den Router ja wieder resetten und vorher die funktionierende WEP- oder Unverschlüsselt-Konfiguration abspeichern.
also ASCII lassen und nur noch diesen Key eingeben? Muss man den dann zum Anmelden eingeben (wie z.B. dieser WEP Schlüssel), oder wie is das dann...? Und soll bei Authentifizierung auch "Aus" lassen?