• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Macintosh will nicht mit Samba

Habe das Problem, dass die Macintoshs bei einem Kunden nicht auf Samba zugreifen können. Wenn ich die Verbindung herstelle, werden alle eingerichteten Shares des Samba-Servers angezeigt. Bei der Passwortabfrage geht es dann nicht weiter, ich werde nach Domänenname, Benutzername und Passwort abgefragt. Ich gebe Dömänenname des Sambaservers, Benutzername und Passwort ein, doch er sagt mir, dass die Anmeldung fehlgeschlagen ist, weil Benutzer oder Passwort nicht korrekt sind. Der entsprechende Benutzer existiert in Samba und ist aktiviert. Von Windows aus klappt der Zugriff so, wie er sein soll, nur von Macintosh aus nicht.

Was für ein OS? Vor OS X läuft eh nichts mit Samba. Wenn OS X welche Version? Client oder Serverversion? Was für ein Samba läuft auf demLinux, wie sieht die smb.config aus? Wie die Einstellungen bei OS X?
Läuft auf den MACs OS 9 oder früher, dann müsst ihr auf dem Linux noch Netatalk installieren.
siehe hier:
http://www.linux-club.de/faq/Installation_von_Netatalk

Yehudi schrieb:
Was für ein OS? Vor OS X läuft eh nichts mit Samba. Wenn OS X welche Version? Client oder Serverversion? Was für ein Samba läuft auf demLinux, wie sieht die smb.config aus? Wie die Einstellungen bei OS X?
Läuft auf den MACs OS 9 oder früher, dann müsst ihr auf dem Linux noch Netatalk installieren.
siehe hier:
http://www.linux-club.de/faq/Installation_von_Netatalk

Puh, da müsste ich mich schlau machen, was für eine Version von MAC OS das ist. Meines Wissens nach ist das bereits OS X als Client. Die Samba-Version ist die, die mit Suse Linux 10.1 mitgeliefert, bzw. per Online-Update eingespielt wurde. Die smb.conf müsste ich noch besorgen, aber kennt jemand vielleicht schon nen Tip, woran es liegen könnte? Komisch ist ja, dass ich vom Mac aus die Shares auf dem Samba-Server sehen kann, aber mehr passiert dann nicht. Benutzer und Kennwort kratzen ihn überhaupt nicht.

Also ohne Einstellung werde ich da nichts, mit hat man nämlich meine Glaskugel gestohlen:
http://www.yehudi.de/kugel.htm

[global]
workgroup = <Zensiert>
server string =
interfaces = <Zensiert>
bind interfaces only = Yes
map to guest = Bad User
unix password sync = No
client NTLMv2 auth = Yes
printcap name = cups
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = P:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
preferred master = No
local master = No
domain master = No
wins server =
ldap ssl = no
usershare allow guests = Yes
cups options = raw
include = /etc/samba/dhcp.conf

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[profiles]
comment = Network Profiles Service
browseable = no
path = %H
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[kunden]
create mask = 0770
directory mask = 0770
comment = Kunden FTP-Zugangsverzeichnisse
valid users = @ftp,@root
write list = root,@ntadmin,@ftp
path = <Zensiert>
force group = ftp

[website]
writeable = yes
valid users = <Zensiert>
path = <Zensiert>
write list = <Zensiert>

[vorstufe]
writeable = yes
valid users = <Zensiert>
path = <Zensiert>

So, hier ist die Konfiguration. Aus Datenschutzgründen musste ich kundenbezogene Informationen zensieren.

Die unausgefüllten Sachen würde ich erst mal rausschemeißen.
Ich habe das "Global" mal soweit auf meinem System ausprobiert: Es gibt lediglich die include = /etc/samba/dhcp.conf bei mir nicht. Das funktioniert. Ich kann mich mit OS X 10.4 mit meinen Usern einloggen.
Apfel K
smb://yehudi@192.168.3.1/freigabe
Passwort identifizierung:
kontrollieren, ob "Arbeitsgruppe oder Domaine" "Name" und Passwort korrekt sind.

Da aber die Einstellungen Clientmäßig fehlen, und auch einige andere Punkte wie Interfaces fehlen, kann ich nicht diese Punkte nicht nachvollziehen.

Yehudi schrieb:
Die unausgefüllten Sachen würde ich erst mal rausschemeißen.
Ich habe das "Global" mal soweit auf meinem System ausprobiert: Es gibt lediglich die include = /etc/samba/dhcp.conf bei mir nicht. Das funktioniert. Ich kann mich mit OS X 10.4 mit meinen Usern einloggen.
Apfel K
smb://yehudi@192.168.3.1/freigabe
Passwort identifizierung:
kontrollieren, ob "Arbeitsgruppe oder Domaine" "Name" und Passwort korrekt sind.

Ich teste es mal aus, werde mich dann wieder melden. Dennoch schonmal Dank.

Oben