• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MahJongg als RPM-Paket

achso... looool... musst vorher das alte deinstallieren
das erste rpm hat versionsnummer 2004... das zweite 0.96
YaST weigert sich also es upzudaten, da es die niedrigere versionsnummer net kapiert und denkt du willst ein älteres installieren als schon vorhanden...

wenn du jetzt mal
Code:
rpm -qa | egrep mahjongg3d
eingibst steht da sicher noch mahjongg3d-2004...

wenn du es dann über konsole installierst MUSST du, da es ja schon vorhanden ist mit
Code:
rpm -Uvh mahjongg3d...
installieren !!! U wie update..

dann kommt sicher wieder ein fehler, vonwegen neuere version schon vorhanden

da hilft entweder rpm -Uvh ---force
oder vorher das alte weg..

ALSO ERST DAS ALTE DEINSTALLIEREN!!

Waaaaahhhhhh!!!!!!!
Ich bin schuld ich war nich eingelogt, schon wieder.
Was macht man mit nem Pferd wenn es sich sein Bein bricht??? :wink:
Sorry!

nochmal ne frage zum rpm file.
habs runtergeladen und wollte es über yast installieren, doch leider bekomme ich die fehlermeldung das mahjongg nich auf dem quellmedium vorhanden ist.

was müsste ich tun um es denoch erfolgreich installieren zu können :?:

Kannst du das Problem etwas näher beschreiben? Ich habe gerade den Download-Link ausprobiert, und er funktioniert...

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt Linux-Versionen, die versuchen RPM mit dem Real-Player zu öffnen, das wird natürlich nix. In diesem Fall mit der rechten Taste speichern und dann als root selbst installieren.

Hallo!

Muß mal den thread nach oben hieven, ächz 8)

Die traurige Vorgeschichte:
Ich habe einen neuen Rechner zusammengebastelt und statt Windows habe ich dann spontan Suse9.1 Personal draufgespielt. :) Bin also völlig unbedarft und habe Null Ahnung was Linux betrifft - also der Super-GAU für Euch.

Zu Mahjongg 3D:
Ich habe das rpm-File heute runtergeladen und über YAST installiert. Es gab keine Fehlermeldung. Allerdings finde ich das Spiel nirgends um es zu starten :shock:

Wenn ich YAST starte steht da unter Paketgruppe "Unterhaltung/Spiele/3D/Andere". Ich weiß nicht ob es dort installiert ist, in meinem Menü gibt es diesen Pfad nicht!

Also:
Wie findet man in einem solchen Fall unter Linux die installierten Programme wieder?

Danke im voraus

AF

Edit meint: Über Befehl kann ich es starten (Mahjongg3d), also richtig installiert ist es wohl.

Oben