• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MahJongg Solitaire 3D fehlt GL?

OP
R

R1ddl3r

Newbie
das bring alles nicht. bei mir läuft unter linux sogut wie garnix. noch nichtmal etwas, was für linux gedacht ist.
das einzige was ich zum laufen gebracht hab, ist teamspeak2.
alles andere, sprich wine, winex mahjongg etc... geht nicht.

ich arbeite jetzt wieder VORERST unter windows. keine lust mehr 5 stunden am tag am linux zu hängen um probleme zu lösen.
hab ja linux gekauft, weil ich mit windows und seinen fehlern fertig war. nur was bringt mich das, wenn ich unter linux noch mehr probleme hab?

trotzdem vielen vielen dank für eure hilfe :).
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich denke ich habe den Fehler gefunden.

Es liegt daran, dass das Makefile in src von qmake erzeugt wird und dabei bei Suse Linux der Parameter '-lqt-mt' bei 'libs=' vergessen wird.

Also erst das configure-script ausführen. Danach in das Verzeichnis src wechseln. Dort 'qmake src.pro -o Makefile'. Danach das Makefile bearbeiten und bei 'libs=' den Parameter '-lqt-mt' hinzufügen. Danach wieder ein Verzeichnis zurück. Und dort 'make'. Dann sollte es funktionieren - bei mir hat es jedenfalls!

Es gibt bestimmt noch ne Möglichkeit qmake anzuweisen gleich diesen Parameter zu verwenden, aber da habe ich nicht so die Ahnung.

Hoffenlich hilfts weiter

Bis dann
 

Reto

Newbie
Auf diese Idee muss man erst mal kommen! Danke vielmals für die Info!

Das Problem ist, dass es QT in der "multi threaded" Version gibt und zugleich auch in der normalen "single threaded" Version. Anscheinend wird bei SuSE die normale version verwendet anstatt der (heute standardmäßigen) multi-threaded-Variante.

Ich werde versuchen, das in neuen Versionen zu berücksichtigen.
 

Reto

Newbie
Sodele, ich habe die Projektfiles geupdatet. Probiert sie mal aus und sagt mir, ob's funktioniert...

http://www.reto-schoelly.de/mahjongg3d/mahjongg3d-0.96-patch.tar.gz

Einfach entpacken und die Dateien im mahjongg3d sourcecode überschreiben. :)
 

Reto

Newbie
Ok, das war wohl nix :oops:

Versucht mal folgendes: nach ./configure im Verzeichnis src/ das Makefile editieren und in der Zeile

LIBS = $(SUBLIBS) -L$(QTDIR)/lib -L/usr/X11R6/lib ...

den Eintrag -lqt in -lqt-mt ändern (Zeilennummer meistens 22).
 

hugsil

Newbie
Hallo,

hab den Patch wie beschrieben installiert und siehe da es funktioniert!!!

qmake erzeugte nun automatisch ein Makefile in src mit dem entsprechendem Paramete '-lqt-mt' bei 'libs='.

Bei mir hats also nun auch automatisch funktioniert.

Danke Reto, hoffentlich gehts auch bei den anderen ?!!!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Genau, das wars. Geht nun auch bei mir, obwohl ich gar keine 3D-Beschleunigung habe, ist eine ganz alte ATI-Karte. Hab bei der Installation /opt ausgewählt, dabei wird ein Verzeichnis fürs Programm und dann noch ein /opt/bin angelegt, find ich etwas seltsam.
Nun sollte mal ein neues Gesamtpaket her denke ich. Achja, ich habe SuSE 9.0 mit KDE 3.2.2, das ist nun also getestet. Das Release gib dann doch mal in einem neuen Thema bekannt.
 

Ghoul

Member
Nach dem letzten Tip läuft make jetzt durch.
Aber make install macht Probleme
Fehler:
linux:/download/mahjongg3d.release # make install
( [ -d src ] && cd src ; grep "^qmake_all:" Makefile && make -f Makefile qmake_all; ) || true
( [ -d src ] && cd src ; make -f Makefile install; ) || true
make[1]: Entering directory `/download/mahjongg3d.release/src'
make[1]: Für das Ziel »install« ist nichts zu tun.
make[1]: Leaving directory `/download/mahjongg3d.release/src'
linux:/download/mahjongg3d.release #

linux:/download/mahjongg3d.release # qmake install
Error processing project file: /download/mahjongg3d.release/install
linux:/download/mahjongg3d.release #

Tut mir leid aber weiß nicht wie ich den Fehler beheben kann, oder was ich Falsch mache.
 
Reto schrieb:
den Eintrag -lqt in -lqt-mt ändern (Zeilennummer meistens 22).

Genau das ists! Bei mir kompilierts jetzt und läuft :)

EDIT: Äh ja - es startet, aber ich habe keine Spielsteine, es wird nur der Schatten der Steine angezeigt. Fehlermeldungen auf der konsole gibts keine :(
 

Ghoul

Member
Tut mir leid war zu voreilig make install geht jetzt auch.
Spiel Startet auch, allerdings ist das Spielfeld nur ein verschwommenes
etwas, auf dem man nichts erkennen kann. Werde das ganze noch mal von
Vorne versuchen.
 

Reto

Newbie
Nuja, ich tappe ein bissle im Dunkeln (da es ja überall außer unter SuSE funktioniert). :(

Jedenfalls habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht und einen neuen patch gebastelt:

:arrow: http://www.reto-schoelly.de/mahjongg3d/mahjongg3d-0.96-patch2.tar.bz2

Einfach das mahjongg3d.tar.bz2 nochmal neu entpacken, und dann die Dateien in diesem patch ins Verzeichnis mahjongg3d.release kopieren. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekämen :)
 

Ghoul

Member
Mit der letzten Installationsanweisung funktioniert das make und make install.
Allerdings ist nach dem Spielstart das Fenster jetzt nicht mehr Bund und Verschwommen sondern nur noch Schwarz.
Was läuft da Schief?
 

Gimpel

Guru
so... Appleonkel hat auf seinem lappi eine ati rage mobility mit deaktivierter 3d unterstützung, also ohne. der einfachheit halber quote ich das mal:
�12:12� gimpel - versuch mal mit rpm -ivh das mahjongg zu installen und poste bitte das output
�12:13� Appleonkel - libGL.so.1(LIBGL) is needed by mahjongg3d-20040625-1
�12:14� gimpel - ignorier mal den konflikt
�12:14� gimpel - rpm -ivh --nodeps ..
�12:15� Appleonkel - warning: user tom does not exist
�12:16� Appleonkel - und das 100 zeilen
�12:16� gimpel - führ es mal aus
�12:17� gimpel - mahjongg3d
�12:18� Appleonkel - function
�12:19� Appleonkel - kann ich spielen
also äusserst unschön das ganze mit dem rpm...aber es würde funktionieren...ABER:
�12:25� Appleonkel - ah wieso habe ich jetzt /home/tom/
�12:26� gimpel - loooooooooooooooool
�12:28� Appleonkel - looool /home/tom/.mahjongg/

siehe oben..hab es ja mit game-data-dir /home/tom/.mahjongg gebaut...das liesse sich ja wieder ändern, aber im großen und ganzen is das mit dem rpm für SuSE nix...

könnte mal versuchen es mit ~/.mahjongg zu bauen..

wozu is das verzeichnis denn? muss ein user da schreibzugriff haben?
 
Hallo!

Würde mich auch gern bei Mahjongg etwas entspannen,aber leider folgende Fehlermeldung:make -f Makefile.doit PREFIX=/home/dussel/Programme/Spiele/ GAMEDATA_PREFIX=/home/dussel/Programme/Spiele/
make[1]: Entering directory `/home/dussel'
make[1]: Makefile.doit: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** Keine Regel, um »Makefile.doit« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/dussel'
make: *** [all] Fehler 2
Was bedeutet das???
 

Reto

Newbie
Im Verzeichnis mahjongg3d.release sollte eine Datei namens Makefile.doit sein -- schau' mal nach, ob sie da ist :wink:

Wenn nein, entpacke die Datei mahjongg3d.tar.bz2 nochmal neu (z.B. mit tar xjf)
 
Reto schrieb:
Jedenfalls habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht und einen neuen patch gebastelt:)
Hast Du Ausdauer :) Also die Veränderung ist marginal, der Schatten der immer noch nicht vorhandenen Spielsteine hat jetzt leichte Streifen...
Und das ist wirklich nur bei SuSE so?

Screenshot -> http://www.spacepenguin.de/unsorted/mahjongg3d_no.jpg
 
A

Anonymous

Gast
@reto!
Die Datei existiert.Ich habe auch das Patch geladen.Größe der Datei beträgt 2,8kb.Ich habe mit ark entpackt.Ist das ein Prob????
Gruß
Bill
 
Hat denn sonst noch jemand das Problem, daß keine Spielsteine da sind? Ich habe eine SuSE 9.0 und eine ATI Radeon 9000. Die ATI-Treiber benutze ich nicht. Andere GL-Spiele wie armagetron und BillardGL kann ich problemlos kompilieren und spielen. Was könnte in meinem System fehlen? :(
 

Ghoul

Member
Habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist nur die Spielfläche Schwarz mit Bunten Sinuskurven
(ähnlich wie die in so komischen Messgeräten). Ich habe aber eine Nvidia (TNT) Grafik.
Konnte dem Problem bis jetzt aber auch auch nicht auf die Spur kommen :cry: .
Habe mir dann auch noch das System zerschossen :evil:
 
Oben