• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mail auf Konsole. Will nur Datei verschicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rotznase

Member
Hallo,
ich möchte per script meine ip an einen Freund per mail verschicken. Nun hab ich das Problem, dass ich ja bei dem Konsolen Programm "mail" einen Punkt am Schluß eingeben muß. Ich will nur eine Textdatei mit meiner aktuellen ip an den Freund verschicken. Wie kann ich "mail" mitteilen, dass ich keinen Text eintippen will, sondern gleich die Datei wegschicken möchte...

Danke schonmal....

gunnar
 
A

Anonymous

Gast
wenn du die reine ip schicken will nimmt statt "cat file" das hier
Code:
ifconfig eth0 | grep inet | grep -v inet6 | awk -F' ' '{print $2}' | awk -F: '{print $2}'
listet dir die reine ipv4-IP

das hier:
Code:
ifconfig eth0 | grep inet6 | awk -F' ' '{print $3}'
gibt dir die ipv6-IP raus... :twisted: :wink:
 
OP
R

Rotznase

Member
Hallo und danke...
..ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich das Consolen Programm "mail" in einem Script benutzen kann. Wenn ich nämlich nur "mail -s blabla bla@bla.bla im Scipt benutze, dann verschickt "mail" garnix, sondern wartet auf meine Eingabe des Textes bzw. eben auf den tollen ".".

Was kann man da unternehmen?

gunnar
 
OP
R

Rotznase

Member
Hi und danke,
nun gehts.
Ich hab mir ein einfaches script gemacht um einem Freund meine Ip zuzuschicken.

Wenn ich nun echo "." | mail -s IP_vom_Gunnar -q ip.txt gugu@tuxbox.local
..und die ip bekomm ich einfach durch my_ip > ip.txt

gunnar
 
OP
R

Rotznase

Member
Oh...ich seh grad, dass es auch hinhaut, wenn ich nur echo | vor mail schreib.

Was bewirkt dieser | überhaupt? Er übergibt Information an die nächste Anwendung, oder?

gunnar
 

wenf

Hacker
condor81 schrieb:
...| = Pipe...bedeutet, dass der Befehl, welcher danach folgt auf den Eintrag vorher bezogen ist....okay?..;)
kansnst du dir so vorstellen :

BEFEHLA | BEHEHLB

BefehlA wird abgearbeitet aber dessen Ausgabe nicht am Bildschirm angezeigt, sondern als Eingabe von BefehlB verwendet.

noch fragen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben