• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mail Server läuft nicht richtig (Domain of sender adress...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Superior

Newbie
Hallo,
folgendes Problem habe ich. Wenn ich in Outlook als eMail Adresse name1@mailserver.domain.local einstelle und dann eine eMail an name2@mailserver.domain.local schicke klappt alles einwandfrei. Wenn ich jedoch die eMail Adresse name1@domain.local einstelle und eine Nachricht verschicken möchte an name2@domain.local oder name2@mailserver.domain.local kommt die Fehlermeldung:
Serverantwort: '451 4.1.8 Domain of sender address name1@domain.local does not resolve'
MX Eintrag steht in der Zonen Datei und normal denke ich müsste es funktionieren. Bin jetzt schon mehrere Stunden an dem Problem und steige einfach nicht dahinter. Ich hoffe mir kann jemand helfen. :)
 
OP
S

Superior

Newbie
den habe ich gesetzt.
so sieht das ungefähr aus:

NS mailserver.domain.local.
MX 10 mailserver.domain.local.

$ORIGIN domain.local.
mailserver A 192.168.1.10


oder habe ich da etwas flasch gemacht? ist mein erster NameServer. :D
 

dermichel

Advanced Hacker
nein, sieht gut aus... was steht in der resolv.conf?

auf der konsole: host mailserver
host -t MX domaine.local

???

was kommt da?
 
OP
S

Superior

Newbie
in der resolv.conf steht:

nameserver 192.168.1.10
search domain.local


wenn ich host mailserver eingebe kommt:

mailserver.domain.local. has address 192.168.1.10

wenn ich host -t MX domain.local eingebe kommt:

domain.local. mail is handled by 10 mailserver.domain.local
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben