• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mail Server und Proxy

Hallo zusammen,

wir erhalten am kommenden Dienstag endlich nach langer warte Zeit unseren DSL Anschluss und möchten jetzt in diesem Zusammenhang dann unseren Kompletten Kommunikationsweg sei es Email oder im Internet Surfen über unseren bis jetzt einwandfrei Funktionierenden openSuSe 10.2 Server laufen lassen.

1. Die Fritz.Box unter SuSe anzusprechen ist denke ich mal nicht das große Problem der geschichte. Da brauche ich ja nur in den Einstellungen der Netzwerkkarte den Standard Gateway und DNS Server eintragen bzw. die IP der Fritz.Box eintragen dann sollte dieses ja meines er achtens nach erst mal am Server der Internetzugang Funktionieren. Wenn ihr noch einen anderen Vorschlag hierzu habt bin ich dafür sehr Dankbar.

2. Desweiteren soll ebenfalls der Email Verkehr mit unseren Kunden und im Unternehmen selber über diesen Server abgewickelt werden. Da wir aber im Unternehmen keine Feste Öffentliche IP Adresse haben wird das mit Sicherheit ein kleines Problem bzw. ich muss Umwege über SMTP Relay gehen. Daher habe ich mich mal im Netz durch gegoogelt und bin auf www.dyndns.com gekommen. Hier wird ja soweit ich das Richtig verstanden habe eine IP Adresse aus dem Nicht Öffentlichen Raum also z.B. 192.168.200.1 ein DNS Name mit einer Öffentlichen IP Adresse zugewiessen. Somit kann ich dann ja eigentlich auch über die Konsole mit dem Ping befehl firma.dyndyn.com anpingen. So das ich eine Öffentliche IP Adresse die im Internet vorhanden ist habe. Kann ich jetzt mit diesem Hilfsmittel meinen SuSe Server so einrichten das ich Emails zu unseren Kunden senden kann ohne das ich eine Feste IP Adresse?

Ich hoffe das ich mich einiger massen gut Ausgedrückt habe so das mein Problem naja Problem ist es ja in diesem Sinne nicht geholfen werden kann. Desweiteren wenn dieses mit dem www.dyndns.com Funktioniert und man dieses nutzen kann. Was würdet ihr mir aus euren Erfahrungen raus für einen Mail Server empfehlen der Stabil läuft Sicher ist und auch einfach einzurichten bzw. man gute Dokus dazu findet wenn Probleme entstehen sollten bei der Einrichtung.

Danke an alle im vor raus

MFG
Marcus

Hi,

also DynDNS ist dafür ein guter Anfang. Du hast ja auf jedenfall eine öffentliche IP-Adresse, die dein Provider dir zuweist. Nutzt du DynDNS wird bei dir eine Clientsoftware laufen, die dem DynDNS Server deine aktuelle IP-Adresse bekannt gibt, und so eine Verbindung zwischen meinefirma.dyndns.org und deiner IP-Adresse herstellt.

Über diese Adresse ist es kein Problem E-Mails zu empfangen, das Senden allerdings könnte ein Problem sein, da viele E-Mail Server Mails von dynamischen IP-Adressen wegen Spamgefahr zurückweisen.

Erkundige dich doch einmal bei deinem Provider, teilweise kostet eine feste IP-Adresse nur 2,50 Euro pro Monat. Falls dies nicht geht, muss dein Ausgangsverkehr an Mails über ein SMTP-Relay laufen.

Als Software für STMP empfehle ich die Postfix, weil recht einfach zu konfigurieren und gut dokumentiert. Für die Postfächer, also POP3 bzw. IMAP Dienste empfiehlt sich der Cyrus IMAPD (der auch POP3 kann).

Welche Art und Weise der Benutzerverwaltung in Frage kommt, hängt wie ich finde von der Anzahl der User ab.

Ich denke als grobe Übersicht sollte das erstmal genügen. Bei weiteren Fragen melde dich einfach wieder hier im Thread.

Gruß,

Christian

Hallo,

dann habe ich also dem zufolge meinen meinen Recherchen im Netz schon mal gar nicht so Falsch gelegen und mit diesem Ansatz könnte es dann auch rein Technisch gesehen Funktionieren. Aber wie du ja schon angesprochen hast kann es ein Problem mit dem Versenden von Mails geben im Zusammenhang mit der Dynamischen DNS Geschichte. Weil sich da viele Provider wegen der eben sehr Aktuellen Spam gefahr absichern um eben selber ihre Server sauber zu halten bzw. de Last der Systeme so gering wie möglich zu halten.

MFG
Marcus

Hallo marcuskuss,

bau solche "Frickellösungen" nicht im Zusammenhang mit eurem Unternehmen. An ein paar Emails kann der Erfolg eures Unternhmens hängen. Hast du schonmal einen Mailserver aufgesetzt und administriert?

Wie hier schon erwähnt wurde erhälst du gescheite Angebote schon für kleines Geld bei einem Provider, was ich euch auch in jedem Fall empfehlen würde.

Mails die aus dynamischen Adressbereichen kommen werden von vielen Spamfiltern abgewiesen.

Deswegen macht es da Sinn die über einen Smarthost beim Provider zu senden der auch als MX für die betreffende Domäne registriert ist.

Hallo,

ja habe schon einen Mail Server aufgesetzt aber unter Windows eben und da mit Exchange Server bei Kunden. Ich will es mal versuchen mit wenig Worten auszudrücken:

Die Idee über www.dyndns.com den Mail Verkehr zu Regeln ist erst mal möglich. Jetzt kommt das ABER

1. es werden wenig Mails beim Kunden ankommen weil auf Grund der Dynamsichen DNS viele Spamfilter unsere Mails einfach Richtung Spam jagen
2. ich werde damit nur ein Loch stopfen und keine neue Autobahn bauen mit dieser Geschichte

FAZIT
Ich werde mich mal mit unseren Provider in Verbindung setzen ihn mal Fragen was eine Feste IP im Monat kostet. Dieses alles zusammen in einen schönen Brief bzw. Auflistung den Entscheidungsträgern übergeben. Und hoffen das sie die Finger von dem Flickwerk lassen.

Gruß
Marcus

A

Anonymous

Gast
Gibt es außer dem Mailserver noch einen Grund, das mit einer festen (also öffentlichen) IP zu lösen?

Wenn nicht, halte ich das für ein unnötiges Sicherheitsrisiko.
Zumindest ist IMHO der Aufwand wesentlich größer, den Server abzusichern und erfordert deutlich mehr Knowhow.

Viel sinnvoller ist da schon Martins Idee mit dem Smarthost des Providers.
Dann verwaltest Du nur intern deinen Mailserver, nach außen tritt dein Server auf, wie ein gewöhnlicher Mailclient (zumindest fast).

Gruß

Oben