• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mailen mit php4 und apache2

nabend zusammen,

ich habe auf meinem server(suse9.1) apache2 mit php installiert.
soweit, sogut.
jetzt möchte ich auch emails mit php verschicken, doch das funzt nicht
muss ich da noch irgendwie den mailserver einrichten? sendmail ist installiert, hab aber keinen plan darüber.
ich hoffe ihr könnt mir da ein paar tips geben

thx

Wenn /etc/php.ini register_globals=off steht mußt Du anders vorgehen als in der einfachen Literatur.
Die Variablen werden nicht über den Link übergeben, aus Sicherheitsgründen. Kannst es ändern indem Du in php.ini auf on stellst.

Besser Du greifst mit:
$http_post_vars['Variabelname']
oder
$_post['Variabelname'] auf Deine Variablen zurück.

Hoffe das es hilft.

Wie sieht es aus :?:
Haben wir helfen können Dein Problem zu lösen :?:
Sonst kann ich Dir mein Mail Skript mal zur Probe rüberschicken. Es arbeitet einwandfrei unter PHP4 und Apache2, wenn es nicht läuft kannst Du Dir sicher sein das es ein Einstellungsproblem ist.

Ich würde es toll finden wenn jeder nach Beendigung seines Problems ein kurzes Feedback hinterlassen würde.

Zu Senmail: PHP greift auf einen Verzeichnis Alias zurück. Damit interessiert PHP nicht welcher Mailserver läuft.
Standardmäßig sollte es im Moment Postfix sein, arbeitet wie Sendmail, ist aber leichter hand-zu-haben. Es gibt auch noch andere Vorteile, interessiert hier bei Deinem Problem aber nicht.

Hallo geak23,

willst Du mittels mail() unter PHP E-Mails versenden? Wenn ja - hast Du Dir alle YOU-Updates gezogen? Die 9.1 hatte anfangs Probleme diesbezüglich ...

Al

Oben