• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver + Dyndns

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Quintus

Newbie
@ all

Wie kann ich meinen Linux-Rechner so konfigurieren, dass er Mails versendet und auch Mails empfängt. Dabei soll die Absenderadresse natürlich wie folgt aussehen:

"USER"@"dyndns-domain" also z.B. sepp@dyndns.org

Natürlich sollte der Linux-Rechner auch Mails an diese Adresse annehmen.

zurZeit benutze ich Sendmail !

Mails könte ich verschicken wenn die Provider die Mails nich blocken würden!

H I L F E
 

pike

Newbie
Hmm... Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Absenderadresse in YaST umbiegen, natürlich auch direkt in der Konfiguration des Sendmail, aber frag mich jetzt nicht, wo... :D
Um Mails empfangen zu können, muss bei DynDNS der MX-Record entsprechend auf deine aktuelle IP verweisen, ich weiß, dass das geht, aber nich, ob das standardmäßig aktiv ist.
Das mit der Blockade is schon so ne Sache, hat mich auch schon mal ordentlich Nerven gekostet. Im Endeffekt dient es dem Schutz der Provider vor Spam. Du wirst also nich drum rumkommen, einen Smarthost zu benutzen, an den du alle ausgehende Mail schickst.

Hoffe, ich habe jetzt hier keinen Mist erzählt... 8)

pike
 

oc2pus

Ultimate Guru
Vorschlag outgoing-mail:
Hol dir bei Freenet einen Email Account. Mit den Logindaten kannst du dann per SMTP-AUTH den Freenet Mailserver als Smart-Host nutzen und auch eigene Domänennamen verwenden.
 
OP
Q

Quintus

Newbie
Also die mails werden jetzt schon verschickt, aussr halt an web.de ....... :(
Aber das Problem besteht immer noch mit den Mails empfangen. Also ich will halt das man der Mail auch antworten kann. Also ich habs in die virtusertable-Datei geschrieben

Code:
"webmaster@linuxserver.ath.cx root"

muss ich die virtusertable.db irgendwie anpacken ???
 

oc2pus

Ultimate Guru
ad web.de: das wurde hier schon duchgekaut ;)

Und ohne genaue Konfigdaten lässt sich da eh nix sagen.
Welche software und dann noch die Konfigs.
 
OP
Q

Quintus

Newbie
ich benutze ein sendmail (8.12.8-9.90), ich kan mir kaum vorstellen das du die sendmail.cf haben willst!
Und durchgekaut is ja
Hol dir bei Freenet einen Email Account. Mit den Logindaten kannst du dann per SMTP-AUTH den Freenet Mailserver als Smart-Host nutzen und auch eigene Domänennamen verwenden.
wohl auch nich.
 

oc2pus

Ultimate Guru
wer suchen kann ist klar im Vorteil:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=11562&highlight=web+de&sid=6b871f06de5dc46685f9905767e1df2f

das ist einer von vielen Threads, dort werden die wesentlichen Dinge für web.de erklärt (SMTP-AUTH, POP3 vor SMTP,...)

Wenn du meinst das man dir helfen kann ohne deine Konfiguration und Konstellation zu kennen, dann wünsch ich dir viel Glück bei der Suche nach einer Linux-Fee die das aus einer Glaskugel ablesen kann ;)
 
Das Einzige was Du dazu brauchst (ein eigener Mailserver am TDSL-Anschluß):

- url von no-ip.com (& als daemon noip2)
- courier (pop3 & smtp)
- tdsl-anschluss

Kein web.de, keinen fremden eMail-server, nix. Nur einen ständig erreichbaren tdsl-anschluss.

Habs derzeit mit SuSE 8.1 & Courier am laufen.

Absenderadressen sind zwar frei wählbar, aber sinnvollerweise verwendet man die Adressen, unter denen man auch empfangen kann - z.B.:


postmaster@eigen.no-ip.com
auktion@eigen.no-ip.com

etc.

Courier-pop3 erhält die EMails direkt vom absendenden Mailserver, was den Vorteil hat, daß sie schon gefiltert und geblockt werden können, sobald nur der Header empfangen und anaylsiert wurde. Nach Wunsch sogar schon vorher über die IP. Der Absender erhält dann direkt den Warnhinweis, daß Mails von seiner Adresse unerwünscht sind, etc.
 

dermichel

Advanced Hacker
als T-DSL user bist du im DUL bereich - die meisten emailserver verweigern die annahme aus solchen bereichen (ich auch!) - daher ist ein relayhost immer die beste loesung - es kann 100mal gutgehen - aber die wichtige email kommt nicht an, weil du aus dem DUL-bereich sendest :)
 

dubel

Newbie
welche mailserversoftware eignet sich denn am besten um die ursprüngliche problemstellung von quintus zu lösen?

ist jetzt ein Smart-Host zwingend notwendig oder nicht?
danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben