• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver mit fester IP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, hatte gestern professionelle Hilfe in nur fünf Minuten - da dachte ich: probier ichs doch noch mal mit dem linux.club...

Also: ich hab seit gestern ne feste IP. Soweit ne tolle Sache.
Mein Server läuft mit SuSE 9.0 Pro und kümmert sich brav um NIS und NFS, versorgt die WindowsClients über Samba und das IP_Forw. funzt seit gestern auch mit den zwei Netzwerkkarten. Toll.

Nun stehe ich vor einem neuen Rätsel: Kann ich den Server selbst als MailServer konfigurieren, so dass ich keinen externen Provider mehr für die mails brauche?
In ein paar Tagen wird noch die Firmendomain auf den Server gelegt, da muss dass ja klappen...

Jemand ne Idee, ein HowTo oder so was?

Besten Dank im Voraus, Epiphysius...
 

wenf

Hacker
bei deiner Domain <NIC.Irgendwos> ist ein MX-Record gesetzt
MX = Mail Exchange
dieser zeigt auf die IP-Adresse deines Mailservers
dieser muß dann auf deinen Server zeigen

natürlich muß dein Mailserver auch SMTP verbindungen vom Internet akzeptieren
aber ACHTUNG
kein offenes RELAY erzeugen, da du sonst auf die "böse" liste kommst und manche anderen Mailserver keine Mails von dir annehmen, wenn du da drinnen stehst
(www.ordb.org)

aber wenn mal der Strom ausfällt, dann können andere Mailserver diese E-Mail - Domain nicht mehr finden
:roll:

also ich würde mir das gut überlegen.
weiters bist du dann gesetzlich gesehen ein Provider - der Muß daten (wer wann wem wieviele daten sendet) aufheben
 
OP
E

Epiphysius

Newbie
Na das ist doch...
Gut zu wissen!

Habs doch gewusst: nicht verzagen, Linuxclub fragen...
Okay, vielleicht kannst Du mir noch eine empfehlung geben:
Die Seite läuft im Moment auf einer Strato Visitenkarte... :-( haben die vor meiner Zeit eingerichtet... Mein Provider hat schon angeboten die Domain zu übernehmen, aber das dauert ja wieder.

Ich hab da also die mailadressen von gut zwanzig Mitarbeitern und würde das - dank deiner Warnung - dann doch so machen, dass ich meinen Server nur als "Relay" verwende.
Ist wahrscheinlich am sichersten(?).

Was ist da der stabilste Weg, wenn auch diese Scheiss Outlook Clients ranmüssen?
Kann ich den Server als Filter konfigurieren?
 

wenf

Hacker
Epiphysius schrieb:
Die Seite läuft im Moment auf einer Strato Visitenkarte... :-(
sorry kenne ich nicht [bin nicht aus Ger.]

Epiphysius schrieb:
Mein Provider hat schon angeboten die Domain zu übernehmen, aber das dauert ja wieder.
warum ? gute Provider siedeln die Domain sofort um (nur die Nameserver brauchen ca. 2 Tage)

Epiphysius schrieb:
Ich hab da also die mailadressen von gut zwanzig Mitarbeitern und würde das - dank deiner Warnung - dann doch so machen, dass ich meinen Server nur als "Relay" verwende.
warum nicht noch einfacher ganz ohne relay
dann hast du nicht inmal deinen Mitarbeitern eine verpflichtung etwas zu protokollieren

Epiphysius schrieb:
Was ist da der stabilste Weg, wenn auch diese Scheiss Outlook Clients ranmüssen?
da weiß ich jetzt gerade nicht was du damit meinst

Epiphysius schrieb:
Kann ich den Server als Filter konfigurieren?
klar aber wozu ?

schau dich um - such einen Provider der SPF, Virenscanner und SpamAssassin unterstützt dann hast du so gut wie nichts zu befürchten

meine empfehlung:
alles auslagern (mit möglichst keinen Zwischenschritten (auch nicht relayen))
oder alles selber machen (ist aber mit sehr viel verantwortung)
 
wenf schrieb:
Epiphysius schrieb:
Die Seite läuft im Moment auf einer Strato Visitenkarte... :-(
sorry kenne ich nicht [bin nicht aus Ger.]

Epiphysius schrieb:
Mein Provider hat schon angeboten die Domain zu übernehmen, aber das dauert ja wieder.
warum ? gute Provider siedeln die Domain sofort um (nur die Nameserver brauchen ca. 2 Tage)

Er sprach von Strato...

Kauf die mal das Postfix-Buch, knapp 40 EUR, Aktuell ist die 2. Auflage (grad rausgekommen und sehr aktuell). Da steht Technik, Filter, Rechtliches etc. drin

Grüße

http://www.postfixbuch.de
 
OP
E

Epiphysius

Newbie
Hast wohl recht: warum einfach, wenns auch kompliziert geht...
Der Filter war hauptsächlich gegen Würmer, Viren etc. gedacht.
Providerwechsel kommt nicht in Frage, so gut bekomm ich die Standleitung nie wieder!
Aber ich schau mal auf das Angebot von denen und lass die Seite vielleicht von denen hosten.

Vielen dank - wiedereinmal, Epiphysius
 

wenf

Hacker
provider und webhoster muß nicht immer die gleiche firma sein


und ich bin damit meistens gut gefahren *gg*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben