• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver mit spampd und spamassassin

Hallo,

ich habe oder besser versuche den Mailserver laut http://www.heise.de/open/Mailserver-mit-Spamfilter--/artikel/74991/ aufzusetzen. Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme damit, muss aber den geneigten Mitleser um Rat und Hilfe bitten. Mein Problem; sämtliche Mails sollten laut Aussage Heises mit X-Spam-Level: ****** gekennzeichnet werden. Genau das passiert bei mir nicht. Weder durchlaufen die Mails den Virenscanner geschweige den Spamfilter.

Folgende Config:

postfix-master.cf:

smtp inet n - n - 2 smtpd -o contend_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024
localhost:10025 inet n - y - - smtpd -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10026
localhost:10027 inet n - n - - smtpd -o content_filter=

# cat /etc/sysconfig/spampd
SPAMPD_OPTIONS="--port=10026 --relayhost=127.0.0.1:10027 --tagall"

# netstat -natp
Aktive Internetverbindungen (Server und stehende Verbindungen)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State PID/Program name
tcp 0 0 127.0.0.1:10024 0.0.0.0:* LISTEN 24142/amavisd (mast
tcp 0 0 127.0.0.1:10025 0.0.0.0:* LISTEN 24249/master
tcp 0 0 127.0.0.1:10026 0.0.0.0:* LISTEN 24356/perl
tcp 0 0 127.0.0.1:10027 0.0.0.0:* LISTEN 24249/master
tcp 0 0 0.0.0.0:110 0.0.0.0:* LISTEN 4259/master
tcp 0 0 127.0.0.1:3310 0.0.0.0:* LISTEN 2427/clamd

#/etc/mail/spamassassin # cat local.cf

# Add your own customisations to this file. See 'man Mail::SpamAssassin::Conf'
# for details of what can be tweaked.
#

# do not change the subject
# to change the subject, e.g. use
# rewrite_header Subject ****SPAM(_SCORE_)****
rewrite_header Subject ****SPAM(_SCORE_)****

# Set the score required before a mail is considered spam.
required_score 5.00

# uncomment, if you do not want spamassassin to create a new message
# in case of detecting spam
# report_safe 0

# Enhance the uridnsbl_skip_domain list with some usefull entries
# Do not block the web-sites of Novell and SUSE
ifplugin Mail::SpamAssassin::plugin::URIDNSBL
uridnsbl_skip_domain suse.de opensuse.org suse.com suse.org
uridnsbl_skip_domain novell.com novell.org novell.ru novell.de novell.hu novell.co.uk
endif # Mail::SpamAssassin::plugin::URIDNSBL

uridnsbl_skip_domain suse.de opensuse.org suse.com suse.org
uridnsbl_skip_domain novell.com novell.org novell.ru novell.de novell.hu novell.co.uk
endif # Mail::SpamAssassin::plugin::URIDNSBL

Ich hoffe, es kann mir jemand wirklich helfen. Ich sitze jetzt seit 14 Tagen an dem Problem und habe keine Idee mehr. Vielen Dank im Voraus.

André

Kurze Anmerkung noch:

Es gibt keine nachvollziehbare Fehlermeldung in irgendeinem Log!

also da gäbe es eine ganze Reihe von Möglichkeiten.

Zum einen vermisse ich im netcat output den initialen postfixmaster Prozess, der auf port 25 lauscht. Aber der hat sich evtl. gerade wieder schlafen gelegt.

Zum anderen, woher weißt Du das nichts gefiltert wird? Schau doch mal die Nachrichtenquelltexte an und suche im Header nach Einträgen, die mit "X-Spam" beginnen. Selbst Mails die nicht als Spam erkannt wurden habe bei mir dise Einträge:
Code:
X-Virus-Scanned: by amavisd-new at ...
X-Spam-Score: 0.225
X-Spam-Level: 
X-Spam-Status: No, score=0.225 tagged_above=0 required=6.31
	tests=[HTML_MESSAGE=0.001, MIME_BOUND_NEXTPART=0.224]
Zu guterletzt prüfe die spamassassin konfiguration, welche Mails wie gekennzeichnet werden.
Einseits sollten bei Dir 5 Server Einträge ("Received...") vorhanden sein, entsprechend den 3 einträgen in der master.cf und den beiden Filterprozessen. Bei mir sind 3 weil spamassassin über amavis angesteuert wird.
Code:
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
	by sonne.... (Postfix) with ESMTP id 27F91C615
	for <...>; Tue, 11 Mar 2008 00:09:01 +0100 (CET)
Received: from sonne... ([127.0.0.1])
	by localhost (sonne... [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
	with ESMTP id Zv8MUPi+9vDn for <...>;
	Tue, 11 Mar 2008 00:08:53 +0100 (CET)
Received: from sonne... (localhost [127.0.0.1])
	by sonne... (Postfix) with ESMTP id DBDADC04A
	for <...>; Tue, 11 Mar 2008 00:08:52 +0100 (CET)
Ausserdem: Bei mir gibt es eine in der amavisd.conf (siehe oben) eine option "$sa_tag_level_deflt=0.0". Diese stand default auf 2.0, so dass nur in Mail mit einem score ab 2.0 dieser vermerkt wurde. Leider weiß ich nicht wie die Option im spamassassin config-file heißt.

BTW, ich fände es auch einfacher wenn die heise Kollegen nicht dauernd Ihre kochrezepte ändern würden. Auch meine konfiguration folgt einem (älteren) heise Rezept. Ein direkten ansteuern des spamassassin über smtp ist m.E. unnötig. Abre daran das ist keine Grund es nicht u laufen zu bekommen.

Code:
X-Virus-Scanned: by amavisd-new at ...
X-Spam-Score: 0.225
X-Spam-Level: 
X-Spam-Status: No, score=0.225 tagged_above=0 required=6.31
	tests=[HTML_MESSAGE=0.001, MIME_BOUND_NEXTPART=0.224]

Hallo pft,

genau diese Einträge waren es ja, die mir fehlten und mich im Forum um Hilfe schreien ließen.
Warum auch immer, jetzt funktionierts. Die Frage warum kann ich Dir nicht wirklich beantworten, nur so viel, ich habe alle notwendigen Dienste händisch nachgestartet. Und wie von Geisterhand ... :lol: Wie gesagt, es gab ja auch in keinem Log eine Fehlerausgabe.
Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich bin mir sicher, dass ich sie bald wieder benötige, denn der ganze Mist soll noch zu einem Exchange-Server weitergeleitet werden.

André

na ja wenn die Prozese nicht laufen, wer soll dann Fehlermeldungen produzieren? :D

Höchstens noch im boot-log wenn bei Systemstart etwas schief geht, aber wenn die Deinste gar nicht richtig aktiviert sind is auch da Essig.

Wie sieht es denn jetz nach einem reboot aus?

Prüf doch mal deine Runlevel konfig und sieh das boot-log durch //var/log/boot.msg)

Oben