Liebe Helferlein,
das Problem ist gelöst, bzw. die Ursache ist gefunden. Ich wohne in Belgien und habe aber noch eine E-Mail-Adresse in Deutschland, meinem ehemaligen Wohnsitz. Offensichtlich erkennt "web.de" die IP-Adresse aus Belgien und blockiert den Zugang über "SMTP". Ich habe das Problem so gelöst, dass ich den Abruf meiner Mails über fetchmail direkt von "web.de" hole, hier leider auch ohne ssl, mit ssl funktioniert auch das nicht, und den versandt lasse ich über meinen hiesigen Provider laufen. Das funktioniert.
Danke für die Hilfe und Gruß Josef.
das Problem ist gelöst, bzw. die Ursache ist gefunden. Ich wohne in Belgien und habe aber noch eine E-Mail-Adresse in Deutschland, meinem ehemaligen Wohnsitz. Offensichtlich erkennt "web.de" die IP-Adresse aus Belgien und blockiert den Zugang über "SMTP". Ich habe das Problem so gelöst, dass ich den Abruf meiner Mails über fetchmail direkt von "web.de" hole, hier leider auch ohne ssl, mit ssl funktioniert auch das nicht, und den versandt lasse ich über meinen hiesigen Provider laufen. Das funktioniert.
Danke für die Hilfe und Gruß Josef.