• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mainboard Modellbezeichnung über Konsolenbefehl(e)?

Hallo!
Manchmal geht das bei älteren Boards zwar auch im BIOS (oder man kann die Kiste aufschrauben, was aber manchmal ziemlich ungünstig ist).

Kann man das Mainboard-Modell vielleicht sogar in einer Linux-Konsole auslesen? Geht das?

A

Anonymous

Gast
hi,
also das bios find ich
Code:
dd if=/dev/mem bs=1k skip=768 count=256 2>/dev/null | strings -n 8
und auch einiges sonst .... aber ich denke das variiert stark von System zu System?

Mƒg ®êïñï
Ps.:Æhm ... vielleicht hilft Dir
Code:
lspci -vv
was, wenn den Chipsaetze genuegen?

Hallo Leute!
Danke erstmal. Die erste und längste Befehlskette (das Arbeitsspeicher-Durchsuchen) ist ja echt hart. Ich find zwar nicht auf Anhieb das was ich in der Ausgabe suche, aber da sieht man mal wieder: Unter Linux ist alles ne Datei :cool:

hwinfo funktioniert bei mir nicht, bzw. müsste ich auf dem superspeziellen "Eisfair" Server-Linux wohl selber kompilieren (Eisfair Linux hat noch nicht einmal man-Pages, hehe, also absolut Basic, aber für Server-Dienste absolut mega-schnell zu konfigurieren).

Wenn es um den eisfair geht, schau doch mal im Forum von den eis-Jungs, oder poste mal in deren Newsgroups. Die sind recht hilfsbereit.

Hallo!
In die Eisfair Newsgroup zu posten hatte ich auch anfangs gedacht, aber hier gibt's ja so ein nettes Konsolen-Forum :)
Naja, ich denke, mir ist so in etwa schon geholfen und ich weiß wieder etwas mehr. Danke!

Oben