• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Manche Website nicht erreichbar

Hallo zusammen
Folgendes Problem:
OpenSuse 10.3 installiert (nein, des ist nicht das Problem :) ) -funktioniert.
Netzwerk eingerichtet( Statische IP, Standartgateway, DNS) -funktioniert.
Mit Firefox oder Konqueror (schreibt man den so?) ins Internet - funktioniert.
Ich komm nach web.de, yahoo.de, eigentlich überall hin, aber nicht nach google oder nvidia...
Wenn ich die Konsole aufmache und google.de anpinge, bekomme ich die ip zurück. Gebe ich die ip im Firefox ein, wird mir die Seite auch angezeigt.
in /etc/resolv.conf steht auch der richtige nameserver drin und zwar die ip meines routers. Testweise auch diew Ip´s der DNS meines Providers (Alice) eingegeben - keine Änderung.
Die üblichen Verdächtigen:
IPv6 - nicht aktiv
MTU- 1492
Genaue Log´s kann ich im augenblick nicht posten, da ich testweise Opensuse deinstalliert und Kubuntu installiert habe - gleicher Effekt.
Die frage, die ich mir stelle ist fogende:
Wenn doch der ping auf google.de mir eine IP zurückgibt, muss doch die Nameauflösung funktionieren, oder?
Warum kann dann Firefox dann die Nameauflösung nicht bzw. warum zeigt mir Firefox die Seite an, wenn ich die IP eingebe, aber bei eingabe von www.google.de kommt ein "Server nicht gefunden"?
Ach ja, bei Eingabe von nvidia.de/nvidia.com passiert genau dasselbe.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
MfG Michael

A

Anonymous

Gast
wombel100 schrieb:

Geraten oder herausgefunden?

Falls Ersteres, dann das hier lesen

http://www.linux-club.de/ftopic87472.html

und die maximale MTU selbst herausfinden.

..eingestellt...
wobei es mich wundert, das, wenn ich google.de im Firefox eingebe, der Browser die Seite nicht findet, aber bei Eingabe der IP google angezeigt wird.. (boah, was für eine Rechtschreibung.. :) )

Habe gleiches Problem und bereits mehrfach gepostet und eigenen thread aufgemacht zu diesem Thema. Obwohl ich viele nützliche tips bekam löst es bis jetzt nicht das Problem. Immerhin lese ich nun, dass bei Dir der gleiche Provider sein Werk tut. Ich glaube, dass man wohl hier als erstes ansetzen muss. Allerdings habe ich auch schon die dns server anderer provider eingetragen, das hat auch nichts gebracht. Die geschilderten Probleme hatte ich z. B. mit arcor nicht. Soll aber nichts heissen, denn ich habe auch gelesen, dass hier ähnliche Probleme aufgetreten sind.

Nur mal zur Verdeutlichung das Beispiel Postbank.de: heute bekomme ich die http-Seite aber die Weiterleitung auf https. geht nicht. Morgen funktioniert alles tadellos und übermorgen geht überhaupt nichts. Z. B. wdr.de bakam ich noch nie mit alice und suse. Und zuletzt noch: ich habe paralell XP auf meinem Rechner und erreiche dort mit Firefox alle meine Problemseiten.Das BS ist es bei mir auch nicht, da ich es auch mit dsl (damned small linux) probiert habe. Als es bleibt nur der Provider, der sich natürlich versteckt, wenn man sagt, dass es mit windows funktioniert.

Mir ist in diesem Zusammenhang nicht klar, ob beim Einschalten des Modems bereits Parameter des Providers auf das Modem übertragen werden, die zu diesen Ausfällen führen. Ggf. ist auch ein bug in der Hardware bei alice, denn bei arcor hatte ich immerhin isdn, was ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Keiner sagt mir, was für ein Signal auf der analogen Dose für dsl genutzt wird.

Ich sehe mit diesem Provider tatsächlich nur die Lösung, bei Problemen mit Windows zu agieren. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders und zeitweise auch lästig aber es gibt nirgendwo Hilfe.

Rain_Maker schrieb:

jepp, hab ich auch schon versucht.Den Bericht habe ich auch schon gelesen.

Was ich nicht verstehe ist, warum die nameauflösung(?) also welche Website(google.de) hat welche IP (66.249.93.104) im Firefox nicht funktioniert. Wie gesagt, wenn ich die IP eingebe, zeigt mir Firefox auch sie Seite an. Bei anderen Websites(web.de, vahoo.de, yahoo.com, linux-club.de usw) funktioniert ja alles problemlos. Selbst onlinebanking funktioniert. Nur halt nicht google und nvidia. Auf google könnte ich ja noch verzichten, aber ich würde gerne die Treiber für meine Grafikkarte installieren.

juergenj schrieb:
Habe gleiches Problem und bereits mehrfach gepostet und eigenen thread aufgemacht zu diesem Thema. Obwohl ich viele nützliche tips bekam löst es bis jetzt nicht das Problem. Immerhin lese ich nun, dass bei Dir der gleiche Provider sein Werk tut. Ich glaube, dass man wohl hier als erstes ansetzen muss. Allerdings habe ich auch schon die dns server anderer provider eingetragen, das hat auch nichts gebracht. Die geschilderten Probleme hatte ich z. B. mit arcor nicht. Soll aber nichts heissen, denn ich habe auch gelesen, dass hier ähnliche Probleme aufgetreten sind.

Nur mal zur Verdeutlichung das Beispiel Postbank.de: heute bekomme ich die http-Seite aber die Weiterleitung auf https. geht nicht. Morgen funktioniert alles tadellos und übermorgen geht überhaupt nichts. Z. B. wdr.de bakam ich noch nie mit alice und suse. Und zuletzt noch: ich habe paralell XP auf meinem Rechner und erreiche dort mit Firefox alle meine Problemseiten.Das BS ist es bei mir auch nicht, da ich es auch mit dsl (damned small linux) probiert habe. Als es bleibt nur der Provider, der sich natürlich versteckt, wenn man sagt, dass es mit windows funktioniert.

Mir ist in diesem Zusammenhang nicht klar, ob beim Einschalten des Modems bereits Parameter des Providers auf das Modem übertragen werden, die zu diesen Ausfällen führen. Ggf. ist auch ein bug in der Hardware bei alice, denn bei arcor hatte ich immerhin isdn, was ja eigentlich keinen Unterschied machen sollte. Keiner sagt mir, was für ein Signal auf der analogen Dose für dsl genutzt wird.

Ich sehe mit diesem Provider tatsächlich nur die Lösung, bei Problemen mit Windows zu agieren. Das ist zwar nicht im Sinne des Erfinders und zeitweise auch lästig aber es gibt nirgendwo Hilfe.

Aber wieso sollte alice ein problem damit haben? Soweit mein Verständniss für netzwerktechnik geht, ist das Übertragungsprotokoll TCP/IP bzw. PPOE.
Soweit ich weiss, sind beide Protokolle hardware und Betriebssytemunabhängig. Also ist es dem Provider doch egal, ob ich mit einem Windowsrechner oder mit Linus meine Anfragen stelle, oder? Vor allen, da ja nicht mein Rechner die Anfragen schickt, sondern mein Router .

Oben