Hallo zusammen
Folgendes Problem:
OpenSuse 10.3 installiert (nein, des ist nicht das Problem
) -funktioniert.
Netzwerk eingerichtet( Statische IP, Standartgateway, DNS) -funktioniert.
Mit Firefox oder Konqueror (schreibt man den so?) ins Internet - funktioniert.
Ich komm nach web.de, yahoo.de, eigentlich überall hin, aber nicht nach google oder nvidia...
Wenn ich die Konsole aufmache und google.de anpinge, bekomme ich die ip zurück. Gebe ich die ip im Firefox ein, wird mir die Seite auch angezeigt.
in /etc/resolv.conf steht auch der richtige nameserver drin und zwar die ip meines routers. Testweise auch diew Ip´s der DNS meines Providers (Alice) eingegeben - keine Änderung.
Die üblichen Verdächtigen:
IPv6 - nicht aktiv
MTU- 1492
Genaue Log´s kann ich im augenblick nicht posten, da ich testweise Opensuse deinstalliert und Kubuntu installiert habe - gleicher Effekt.
Die frage, die ich mir stelle ist fogende:
Wenn doch der ping auf google.de mir eine IP zurückgibt, muss doch die Nameauflösung funktionieren, oder?
Warum kann dann Firefox dann die Nameauflösung nicht bzw. warum zeigt mir Firefox die Seite an, wenn ich die IP eingebe, aber bei eingabe von www.google.de kommt ein "Server nicht gefunden"?
Ach ja, bei Eingabe von nvidia.de/nvidia.com passiert genau dasselbe.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
MfG Michael
Folgendes Problem:
OpenSuse 10.3 installiert (nein, des ist nicht das Problem
Netzwerk eingerichtet( Statische IP, Standartgateway, DNS) -funktioniert.
Mit Firefox oder Konqueror (schreibt man den so?) ins Internet - funktioniert.
Ich komm nach web.de, yahoo.de, eigentlich überall hin, aber nicht nach google oder nvidia...
Wenn ich die Konsole aufmache und google.de anpinge, bekomme ich die ip zurück. Gebe ich die ip im Firefox ein, wird mir die Seite auch angezeigt.
in /etc/resolv.conf steht auch der richtige nameserver drin und zwar die ip meines routers. Testweise auch diew Ip´s der DNS meines Providers (Alice) eingegeben - keine Änderung.
Die üblichen Verdächtigen:
IPv6 - nicht aktiv
MTU- 1492
Genaue Log´s kann ich im augenblick nicht posten, da ich testweise Opensuse deinstalliert und Kubuntu installiert habe - gleicher Effekt.
Die frage, die ich mir stelle ist fogende:
Wenn doch der ping auf google.de mir eine IP zurückgibt, muss doch die Nameauflösung funktionieren, oder?
Warum kann dann Firefox dann die Nameauflösung nicht bzw. warum zeigt mir Firefox die Seite an, wenn ich die IP eingebe, aber bei eingabe von www.google.de kommt ein "Server nicht gefunden"?
Ach ja, bei Eingabe von nvidia.de/nvidia.com passiert genau dasselbe.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar.
MfG Michael