• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mantel 2.6.8er Kernel faehrt nicht sauber runter / PCMCIA?

wolfi_z

Hacker
Hallo,

Auf meienm Notebook habe ich seit dem Wochenende einen 2.6.8er Mantel Kernel drauf.
Dieser liefert mir zum einen seltsame Fehlermeldungen (z.B. wird 'ISDN' am Ende unter 'skipped services' angezeigt :!: ) bezueglich PCMCIA beim Hochfahren (die Fritz Card PCMCIA funktioniert allerdings trotzdem) und zum anderen haengt er sich beim Runterfahren an just diesem Punkte auf und ich muss dann den 'Power' Button solange druecken, bis das Notebook aus geht.
Kennt das noch jemand :?: :?: Ist das eventuell schon ueberarbeitet im aktuellen Mantel-Kernel :?:
Ich werde jedenfalls am kommenden Wochenende wieder einen neuen aufspielen und mir es dann noch mal ansehen.
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
So, der Kernel der nicht runterfaehrt, heisst:

kernel-default-2.6.8-6cvs20040902123957.i586.rpm

Inzwischen gibt es einen neuen, der heisst:

kernel-default-2.6.8-20040906151119.i686.rpm

und der faehrt nicht mal hoch :!: :!: Bleibt bei 'SSH daemon' haengen :twisted:
Es gibt da noch Pakete dazu, die '....-nongpl' heissen. Was haben die zu bedeuten? Sollte man die mitinstallieren? Beinhalten die evtl. fehlende Kernelmodule, mit denen die o.g. Fehler nicht mehr auftreten :?:
Naja, ich werd's mal ausprobieren.
 
A

Anonymous

Gast
Zuallererst sind die Mantel-Kernel experimentell. Es kann also sein, dass ein Kernel nicht läuft, während der nächste Kotd den Fehler bereits behoben hat. Wenn du aber ein sicheres, stabiles System haben willst, dann verzichte lieber auf diese Art von Aktualität.

Ich habe aber auch sehr gute Erafhrungen mit selbstgebauten Vanilla-Kerneln (also Quellen von kernel.org) gemacht. Dazu empfehle ich das HowTo von Gimpel (hier unter 'Wichtig').

Ich könnte mir vorstellen, dass -nogpl auf veränderte Lizenzbedingungen hinweist. (GPL=GNU General Public Licence, http://www.gnu.de/gpl-ger.html)
Andererseits kann ich nur schwer glauben, dass Mantel was auf den Server packt, was nicht unter der GPL lizensiert ist, zumindest wenn es damit nicht freie Software wäre.

Aber ziemlich sicher bin ich, das du diese Pakete nicht zusätzlich, sondern eher alternativ installieren kannst. Denn es sind ja alles Kernel-rpm's!
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Aber ziemlich sicher bin ich, das du diese Pakete nicht zusätzlich, sondern eher alternativ installieren kannst
Nein, das kann nicht sein. Die nongpl Pakete sind nur ca. 4 MB gross.
Zuallererst sind die Mantel-Kernel experimentell
Windoze ist auch experimentell. Trotzdem 'arbeitet' die ganze Firma damit :lol: :lol: ...oder dagegen :D
Also was ich damit meine, ist, dass bisher die Mantel-Kernels nicht schlecht waren. Dass es so ein Problem gibt, ist mir noch nicht widerfahren. Klar sind sie offiziell experimentell, das hat mir aber im bisherigen Produktiveinsatz noch nie viel Probleme bereitet. So was ist mir neu :cry:
 
A

Anonymous

Gast
:oops: Sorry, auf die Filegrösse hatte ich nicht geschaut!

Ich habe gerade mal in das nongpl Paket reingeschaut: da sind witzigerweise unter anderem die Fritzcard Module drin. Die Installation sollte also dieses Problem lösen.
 
Oben