• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Marodierender Prozeß: hal-addon input

Tach, nachdem ich nun mit viel gebastel 10.3 auf meinem R30 an laufen bekommen habe ist nun noch ein letztes Problem (hoffentlich :roll: ) zu lösen.
Der Prozeß hal-addon input ist sporadisch nach dem booten außer Kontrolle und belegt dann bis zu 50% Nutzer CPU-Last. Wenn ich den Proz. per kill beende kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen...
Was macht der Prozeß?

Kann das aus der etwas ungewöhnlichen Installation zusammenhängen?
Ich mußte mit ACPI=OFF, APM =OFF und brokenmodules=pata_ali (ist dummerweise wohl der Chipsatztreiber) installieren. Mit Chipsatztreiber hatte der Rechner Probleme mit den Interrupts, was zu 5 Minuten bootzeit führte.
Pata_Ali und APM habe ich dann in /etc/init.d/boot.local eingetragen, werden auch geladen und scheinen zu funktionieren.

whois schrieb:
trunkenpolz schrieb:
Was macht der Prozeß?
Also wenn ich nicht ganz daneben liege ist dieser Prozess z.B. für Keyboards da um sie am System anzuschliessen.

Hmm, für externe Keyboards?
(Interne) Tastatur und Trackpoint gehen jedenfalls noch wenn ich den Prozeß kille.
Zunächst war das Prob regelmäßig aufgetreten wenn ich die WLAN-Karte eingesteckt, bevor der Treiber richtig installiert war (madwifi als RPM aus dem Repo ging nicht, deshalb mußte ich ihn selber kompilieren). Seitdem tritt das Prob nur noch sporadisch auf. Keine Ahnung ob da überhaupt ein Zusammenhang bestehen kann.

Wie kann ich den hal-addon input Prozeß dauerhaft abwürgen?
By the way, gibt es eine Übersicht welche Prozesse wofür da sind und welche man aus der Konfiguration werfen kann? Muß mit den Ressourcen sehr sparsam sein...

Hi

So richtig schlau werde ich im Moment auch nicht daraus. :roll:

http://www.freedesktop.org/wiki/Software/hal
http://www.freedesktop.org/wiki/Software/hal?action=fullsearch&context=180&value=input&titlesearch=Titel

Ich weiss nicht ob es so gut ist den Prozess von Anfang an zu unterbinden.
Ich muss mich erst selbst schlau googlen.

cu

Oben