• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Marvell - WLG-1203 - Verbindungsproblem

so, die karte läuft mit ndiswrapper wunderbar
der knetworkmanager findet auch meinen ap allerdings sagt er mir "Could not connect to the network..." beim versuch die verbindung herzustellen.
den key mit protokoll tkip hab ich richtig angegeben. jemand ne idee?

sowohl als auch
bin jetzt grad hierbei http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant
denke daran könnte es villeicht liegen

wo finde ich unter opensuse die /etc/network/interfaces ? :(

A

Anonymous

Gast
Ed82 schrieb:
wo finde ich unter opensuse die /etc/network/interfaces ? :(

Gibbet nicht und braucht es auch nicht.

Richte das Interface (wie es sich für SuSE gehört) über Yast ein und installiere gegebenenfalls das Paket 'wpa_supplicant' nach.

Sollte es immer noch nicht funktionieren, dann versuche es "traditionell mit ifup" als Einrichtungsmethode.

Dabei ist bei den Einstellungen in Yast bei Art der Verschlüsselung die Option "WPA-PSK" zu wählen.

Ausserdem gilt das hier:

- Da es den NetworkManager erst ab 10.1 gab, gehe ich davon aus, daß bei der Standardinstallation das Paket "kinternet" nicht installiert wurde.
Hole das nach (Über Yast => Software => Software installieren und löschen), das Paket ist auf der CD/DVD drauf.
Gestartet wird das Applet über das (KDE)-Menü unter Internet => Einwahl oder aus der Konsole mit 'kinternet & exit' (würde man anschließend das Fenster nur zumachen, dann wäre auch das Applet weg).

- Wenn Du Kinternet als eingeschränkter User nutzen willst, dann muß auf der WLAN-Karte die Benutzersteuerung aktiviert sein (Unter dem Reiter "Allgemein" bei der Netzwerkkartenkonfiguration).

- Der Dienst "smpppd" muß über Yast => System => Runleveleditor aktiviert werden.

- Der Benutzer muß in der Gruppe "dialout" sein, sollte der Befehl 'groups' in einer Konsole ausgeführt, dies nicht anzeigen, dann kann man das über Yast => Sicherheit und Benutzer => Benutzer anlegen und bearbeiten einstellen.

Lesestoff zum Thema WPA unter openSUSE:

http://www.root-forum.org/internetkonfiguration/367-mini-howto-wpa-unter-suse.html

Greetz,

RM

so, die verbindung an sich funktioniert jetzt (mittel konsole)

kinternet geht nich da, ick unter yast kein wlan-Schnittstelle konfiguriert hab
mit konfigurierter schnittstelle aber och nich

will jetzt eigentlich nur noch

"Um den wpa_supplicant zu aktivieren, fehlt noch ein entsprechender Verweis in der Datei /etc/network/interfaces. Diese wird mit einem Editor mit Root-Rechten geöffnet [2] und folgende Zeile zum entsprechenden Interface hinzugefügt"

muss doch irgendwo unter suse was ähnliches geben

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface

iface wlan0 inet dhcp
wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
auto wlan0

und falls dit nix wird, wie kann ick die beide befehle

sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d
sudo dhclient wlan0

automatisch bei start ausführen lassen?

A

Anonymous

Gast
Ed82 schrieb:
so, die verbindung an sich funktioniert jetzt (mittel konsole)

Und wie genau? (Befehle im Wortlaut!)

Im Hellsehen bin ich nicht so besonders.

Ed82 schrieb:
kinternet geht nich da, ick unter yast kein wlan-Schnittstelle konfiguriert hab

Und das wundert Dich?

Ed82 schrieb:
mit konfigurierter schnittstelle aber och nich

Dann hast du sehr wahrscheinlich etwas falsch eingestellt.

Was das sein koennte?

Siehe oben, hellsehen ist nicht meine Staerke und wahrscheinlich isty die Anzahl von Hellsehern hier allgemein recht gering.

Die Einstellungen fuer Netzwerkinterfaces befinden sich in /etc/sysconfig/network/ifcfg-*Irgendwas*, wobei *Irgendwas* zu Deinem Interface passen muss, wahrscheinlich wlan0 oder aehnliches.

Ed82 schrieb:
und falls dit nix wird, wie kann ick die beide befehle

sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d
sudo dhclient wlan0

automatisch bei start ausführen lassen?

Wenn Du unbedingt willst, dann ja. (Sollten das die Befehle sein, die du oben gemeint hast, dann sehe ich keinen Grund, warum die Einrichtung ueber Yast nicht gehen sollte).

Dafuer gibt es die Datei /etc/init/d/boot.local.

Aber das ist nicht die Methode, die man unter SuSE verwenden sollte.

Greetz,

RM

so, hab den windowstreiber für die karte halt ganz normal mit ndiswrapper eingebunden

anschließend hab ich eine wlan-karte mit angabe des moduls ndiswrapper unter yast eingerichtet, was allerdings nicht zum erfolg führte (deshalb funktionierte wahrscheinlich die einwahl mittels kinternet auch nicht)

daraufhin habe ich folgende einrichtung manuell vorgenommen
http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/wpa_supplicant

und mittlerweile führe ich halt die beiden befehle
und
sudo dhclient wlan0
nach dem start aus um eine verbindung zu erhalten

Oben