• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Marvell Yukon 88E8056 wird nicht erkannt [suse 10.2]

moin
Ich wollte gerade auf meinem neuen PC suse linux 10.2 installieren und schon bei der instalation meckerte er rum, dass er meine netzwerkkarte nicht konfigurieren kann, bzw nicht erkennt.
weiss jemand ob man diese karte unter suse 10.2 zum laufen bringen kann?
MFG

Da hast Du wahrscheinlich ein Problem:
http://fronk.at/2007-05-17/linux-und-marvell-yukon-nics/
http://kerneltrap.org/node/7135
... aber es ist zu beheben.
Fixed!!!

Okay. Support for the chip is in Andrew Morton's 2.6.18-rc7-mm patch. Well, it mostly is. Apply the sky2 parts to your 2.6.18 stable kernel, these are the files for the sky2 driver. Then you need to change the CHECKSUM_COMPLETE and CHECKSUM_PARTIAL strings to CHECKSUM_HM since for some ungodly reason nobody defines those checksum strings even though in the patches they change the CHECKSUM_HW strings to the others. Truthfully I think the same fix might work with the vendor driver, I didn't dig through those patches quite as deeply, yet. However, before I was unable to ifup my controller and use it to ssh. Now I can.

The only downside is that the controller will spit out sky2 ethx: phys read timeout constantly if it is not up and running where x is the number of the controller in your system. I'm going to go back in the driver and see if I can get rid of this behavior as well as check the vendor driver.

Anyway... The idea is that the kernel devs have working drivers for the chip. It will get into mainline very soon. For everyone else trying to get it to work now, you can use my fix.

Also ohne den Kernel zu patchen, gehts nicht.
Alternativ bei jengelh nachfragen, ob so was in seinem Kernel läuft.

krieg ich sowas als anfänger hin?
man darf doch nich wahr sein neuer pc und jetz gibts keinen normalen treiber für diese karte. zum kotzen ich will ja nich bei dieser vista scheisse bleiben.

Pat90 schrieb:
krieg ich sowas als anfänger hin?
Also mit dem Patch kannst du vergessen.
Alternativ kan man: jengelhs fertige Kernel ausprobieren, oder Kernel aus Factory. Ob dann die Karte läuft, ist eine andere Frage.
Ich habe zwar eine Marvel Yukon aber anderes Model und hatte NIE probleme.
Fertige kernel haben den Vorteil, dass man nichts frickeln muss - updaten und los gehts (wenn es dann mit dem Treiber klappt).
Ist das ein Desktop oder Notebook? Ich vermute Desktop.
Dann am einfachsten wäre unter Vista die 2 Pakete (jeweils default und source herunterzuladen), suse starten und per

Code:
rpm -iU blabla.rpm
zu installieren und schauen, ob die Karte läuft.

Oder noch einfacher - wenn es ein Desktop ist: bei ebay eine Realtek für 10€ kaufen.

BTW: Wenn man sich neue Hardware anschafft, muss man früher gucken, ob dass läuft. Na ja, eine Live-DVD im Geschäft laufen lassen oder so.

ja ist ein desktop. hm neja der typ meinte normal sollte alles unter linux laufen.
wird schon irgendwei gehn.

neja er dachte halt die haben schon die geeigneten treiber dafür.
welche pakete soll ich denn runterladen ?

Hm, nach kurzem Überlegen stelle ich fest, dass es gar nicht so einfach ist.
Kernel ist so ne Sache.
Das hat noch jede Menge Abhängigkeiten - deswegen ist nur via smart installierbar. Es reichen keine 2 Pakete. Es fehlen VIELE Pakete - das Problem ist, man weiss nicht welche, weil smart das automatisch erledigt. Nun, smart läuft übers Netz (was wir ja nicht haben - weil linux die karte nicht erkennt bzw. falschen Treiber einbindet).
Deswegen Wäre solcher Versuch möglich zB. im Notebook, der über WLAN verfügt. In deinem Fall wäre eine 2 Ethernetkarte nötig...

Also warten, bis SuSE 10.3 rauskommt (2 Monate) oder bei ebay was anderes kaufen. Wenn du die Ethernetkarte NUR fürs Internet brauchst, kauf doch eine 10MB, die kosten ja 2-3 Eoro. Die sind fürs Internet mehr als genug.
Ich habe bei mir ca. 3 rumliegen.... Hab nur wlan-pciKarten oder Notebooks.

hm ein notebook hätte ich schonoch hier mit w lan.
hm ja an suse 10.3 hab ich auch schon gedacht.
an alles hab ich gedacht das es nich tklappt. zb. sound oder graka oder so aber gleich die netzwerkkarte =(

Pat90 schrieb:
hm ein notebook hätte ich schonoch hier mit w lan.
Das bringt nichts. Du musst auf dem Linux-Desktop 2 Karten haben. Um Kernel zu aktualisieren, muss man ins Netz.
Das geht doch nicht, weil du nur 1 Karte hast, die nicht läuft.

neja dann muss ich wohl warten bis es nen treiber so gibt.
schade

Sollte jemand dieses Teil noch zum laufen bringen oder ne lösugn finden dann bitte mal schreiben. thx

moin,
ich habe mir auf der herstellerseite das driver paket runtergeladen für linux und auch in meinem suse die pakete für kernelentwicklung und grundlegende entwicklung von der dvd installiert.
nun woltle ich die treiber kompilieren und es probieren aber leider bricht er zum schluss ab.

+++ Install mode: User
+++ Driver version: 10.0.5.3 (Mar-12-2007)
+++ Kernel version 2.6.18.2-34-default
+++ smp_count=1
+++ cpu_number=2
+++ kernel_machine=x86_64
+++ Architecture: x86_64
+++ Unpack the sources
+++ ====================================
+++ tar xfv sk98lin.tar
2.4/
2.4/h/
2.4/h/skdrv1st.h
2.4/h/skdrv2nd.h
2.4/Makefile
2.4/skge.c
2.4/skproc.c
2.4/skdim.c
2.4/sky2.c
2.4/skethtool.c
2.6/
2.6/h/
2.6/h/skdrv1st.h
2.6/h/skdrv2nd.h
2.6/Makefile
2.6/skge.c
2.6/skproc.c
2.6/skdim.c
2.6/sky2.c
2.6/skethtool.c
common/
common/h/
common/h/lm80.h
common/h/mvyexhw.h
common/h/skaddr.h
common/h/skcsum.h
common/h/skdebug.h
common/h/skerror.h
common/h/skfops.h
common/h/skgeasf.h
common/h/skgeasfconv.h
common/h/skgedrv.h
common/h/skgehw.h
common/h/skgehwt.h
common/h/skgeinit.h
common/h/skgepnm2.h
common/h/skgepnmi.h
common/h/skgesirq.h
common/h/skgespi.h
common/h/skgetwsi.h
common/h/skpcidevid.h
common/h/skqueue.h
common/h/skrlmt.h
common/h/sktimer.h
common/h/sktwsi.h
common/h/sktypes.h
common/h/skversion.h
common/h/skvpd.h
common/h/sky2le.h
common/h/xmac_ii.h
common/skaddr.c
common/skcsum.c
common/skfops.c
common/skgeasf.c
common/skgeasfconv.c
common/skgehwt.c
common/skgeinit.c
common/skgemib.c
common/skgepnmi.c
common/skgesirq.c
common/skgespi.c
common/skgespilole.c
common/sklm80.c
common/skqueue.c
common/skrlmt.c
common/sktimer.c
common/sktwsi.c
common/skvpd.c
common/skxmac2.c
common/sky2le.c
common/sk98lin.txt
common/sk98lin.htm
common/sk98lin.4
misc/
misc/Configure.help
misc/Kconfig

+++ Compile the driver
+++ ====================================
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.18.2-34/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skge.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/sky2.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skethtool.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/sky2le.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skdim.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skaddr.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skgehwt.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skgeinit.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skgepnmi.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skgesirq.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/sktwsi.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/sklm80.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skqueue.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skrlmt.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/sktimer.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skvpd.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skxmac2.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skproc.o
CC [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/skcsum.o
LD [M] /tmp/Sk98INACIOiSXPjWDqjoDQEYl/all/sk98lin.o
Building modules, stage 2.
MODPOST
/bin/sh: scripts/mod/modpost: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [__modpost] Fehler 127
make: *** [modules] Fehler 2
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.18.2-34'
+++ Compiler error

weiss jemand was hier noch fehlt?
mfg

Pat90 schrieb:
moin,
weiss jemand was hier noch fehlt?
Ja, Deine Aufmerksamkeit.

S O _WIRD_ NICHTS!!!!

Kannst Du das nicht verstehen????
Du brauchst keinen Treiber zu kompilieren, weil er bereits im Kernel ist - nun unglücklicherweise funktioniert er nicht richtig.
Beweis?

Code:
rpm -qil kernel-default| grep sk98lin

Pat90 schrieb:
moin,
und auch in meinem suse die pakete für kernelentwicklung und grundlegende entwicklung von der dvd installiert.
Das bezweifle ich sehr - liegt ja auf der Hand, aber ich sage nichts, um keine Hoffnungen zu schüren, dass es funktioniert.

Das Problem liegt im gesamten Kernel.
Lösungen?
1. Patch (siehe oben)
2. Andere (am besten bereits fertige) Kernel - vielleicht wurde dein Problem in diesen Kerneln bereits behoben
a) Update via yast oder smart? Du hast ja den Out-the-box-Kernel
b) Kernel von jengelh
c) Kernel von Factory

ABER ES GEHT NUR DANN, WENN DU MIT DEM LINUX AUFS INTERNET ZUGREIFEN KANNST.
(Es geht zwar auch anders, Kernel upzudaten, aber ich befürchte, du bist zu wenig erfahren, um das zu bewerkstelligen).
Wenn Du das unbedingt willst, bei KERNEL-HACKING nachsehen.

hm ok thx.
ja ich lass dsa mit de rkarte jetzt geh morgen ins pc geschäft und holmir ne andere.
realtek wird ja unterstützt und wie siehts mit d link aus? nicht dass ich dann nohc eine karte habe die nicht läuft.

d-link was?
Die verbauen i. d. R. ja auch nur Chipsätze und drucken ihr Logo drauf.
Aber eigentlich hat man mit 08/15-Netzwerkkarten ganz selten Probleme.

Hallo PAM90,

du warst schon ganz nahe dran. Bei meinem ersten Versuch musste ich noch C-Quellcode korrigieren. Die Version 10.0.5.3 hat diese Fehler alle behoben.

Das Problem liegt daran, dass bei openSUSE 10.2 Sourcen und Objekte in unterschiedlichen Verzeichnissen liegen (/usr/src/linux und /usr/src/linux-obj). Ob das bei anderen Distributionen auch so ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls beachtet das Installations-Skript diese Tatsache nicht.

Um den Fehler zu beheben, musst du beim Aufruf des make-Kommandos das Objekt-Verzeichnis und nicht das Source-Verzeichnis mitgeben. Dazu änderst du die Datei install.sh wie folgt:

1. In die Zeile 863 (letzte Zeile der Funktion "check_kernel_informations()", ist eine Leerzeile) schreibst du:

Code:
export KERNEL_OBJECT=${KERNEL_SOURCE}-obj/x86_64/default

(Bei anderer Maschine (hier: x86_64) oder anderem Typ (hier: default) würde man entsprechende andere Werte verwenden.)

2. In der Zeile 1126 änderst du "-C ${KERNEL_SOURCE}" in "-C ${KERNEL_OBJECT}". Die neue Zeile lautet dann:

Code:
make $MAKE_CPU_FLAG -C ${KERNEL_OBJECT}  SUBDIRS=${TMP_DIR}/all modules >> $logfile 2>&1

Neben dem unschätzbaren Vorteil, dass es dann funktioniert, verschwindet zusätzlich noch die Warnung bzgl. fehlender Datei "Module.symvers".

Die Warnung bei "Check kernel header version" kannst du getrost ignorieren, wenn du die richtigen Kernel-Header installiert hast (einfach manuell die Ausgabe von "uname -r" mit dem Inhalt der Datei /usr/src/linux-obj/x86_64/default/include/linux/utsrelease.h vergleichen).

Oben