• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus funktioniert nur ein paar Minuten, sonst alles normal

Nicht sofort, habe noch ein paar Fenster geschlossen .. aber dann hab ich neu gebootet /gestartet .. also PC war ganz aus und ich hab ihn wieder angemacht. ... hätte ich das nicht tun solln?^^

Die Ausgabe bezüglich der Grafikkarte, vielleicht noch erwähnenswert, sie ist passiv gekühlt, besitzt also keinen Lüfter, es sind 2 Bildschirme angeschlossen, einmal via DVI einmal VGA über einen DVI->VGA Adapter, und es ist eine PCIe 2.0 Karte, steckt aber in einem PCIe 1.0 slot (was aber ja eigentlich nicht stören sollte, erwähne es nur der vollständigkeithalber mal)

Könntest Du bitte mal die Temperatur der GPU inspizieren:

Code:
> nvidia-settings
Tab: Thermal Settings

Falls die Temperatur hoch ist (z.B. über 80 Grad-Celsius) könntest Du dann in der Konsole mit 'top' nachschauen ob da irgend etwas auffälliges läuft:

Code:
> top
(vor allem die erste Zeile der laufenden Prozesse)

Als sich die Maus jetzt gerade aufhing lag die Temperatur bei 36°C ... war auch erst ein paar Sekunden nach dem hochfahren, aber auch sonst, laut Bedienungsanleitung ist bei dieser (passiven) Karte die kritische Temperatur iwo knapp über 100°C (und zumindest unter Windows bleibt die Karte selbst bei 2 std Crysis knapp unter 85°C .. ich glaub ja nicht das der Suse Desktop so eine Grafikleistung frisst :-D)

Unter top lässt sich auch nichts verdächtiges finden.

Bin jetzt bis Montagmorgen nicht mehr in Reichweite des Linux rechners, ihr dürft aber gern weiter Vorschläge liefern ;), danke

Hallo!

Eine vermutung könnte sein, dass die Maus in den Stromsparmodus geschickt werden könnte? Eventuell von den laptopmode tools oder ähnlichem?

Hier ein bisschen info:
http://en.opensuse.org/Powersaving#USB_power_management

Das müsste man irgendwie herausfinden und ggf. rückgängig machen. Zumal man das scheints explizit selbst konfigurieren müsste.

Allerdings: Wenn ich beispielsweise fälschlich auch für den USB anschluss meiner Maus stromsparen aktivieren würde, dann könnte ich die Maus durch einen einfachen Linksklick und anschliessendes bewegen wieder aufwecken.

?

.. ich glaub ja nicht das der Suse Desktop so eine Grafikleistung frisst
Das ist der Punkt an dem ich sagen würde, es ist fraglich, ob energiesparfunktionen korrekt aktiviert sind. Ich weiss nicht wie das bei Nvidia läuft. Aber bei ATi muss man schon bestimmte Profile wählen. (Dynamische GPU frequenz usw..)

Gruß,

R

revealed schrieb:
Eine vermutung könnte sein, dass die Maus in den Stromsparmodus geschickt werden könnte? Eventuell von den laptopmode tools oder ähnlichem?

Das war eine der Dinge die ich am Samstag ausprobiert hatte, allerdings ohne Erfolg aber mit einer anderen Grafikkarte.
Ich habe auch unterschiedlich Mäuse getestet allerdings........

Im Moment bin ich am Ende meiner Weisheit, da ich am Samstag doch einiges Probiert habe. :???:

Hmm okay, vielen Dank soweit schon mal!!

Momentan habe ich sowie so ein viel größeres Problem .. der Rechner geht gar nicht mehr -.- ... ich tippe auf einen Mainboard oder Netzteil-Defekt, hatte aber noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen. Vielleicht löst sich das Problem mit der Maus nach dem Austausch der defekten Komponente ja von selbst und Linux hatte eine atemberaubende Vorahnung, dass da bald was kaputt geht :D - wahrscheinlich wird es eh ein komplett neuer PC (auch wenn ich damit eigentlich noch ein paar Monate warten wollte^^)

Ich melde mich, falls das Problem dann nach wie vor noch bestehen sollte ;-)

ich habe ja mittlerweile ein komplett neues system und da tritt der fehler trotz gleicher installation nicht mehr auf, müsste also an cpu, ram, mb, graka, netzteil oder opt. laufwerk gelegen haben ;) sry für die unmfangreiche einschränkung - aber das alte system tut keinen mucks mehr ... konnte es deshalb auch schlecht nochmal ausprobieren

Oben